Warum braucht ein Balkon eine statische Aussteifung gegen Kippen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo f0m3ster,

es ist schon möglich, den Balkon in den Fußbodenebenen auszusteifen. Der Nachteil ist, daß die horizontal angreifenden Kräfte dann in Richtung Hauswand geleitet werden. Gleichzeitig wird ein Drehmoment erzeugt, das senkrecht zur Wandebene Zug- und Druckkräfte verursacht. Probier's mal am Lego-Modell aus!

Wird aber der Balkon vorne versteift, landen diese Kräfte unten im Fundament. Dort ist es schlicht einfacher, diese Kräfte zu verankern. Erstens, weil der Großteil von auftredenden Zugkräften durch das Eigengewicht des Balkons überdrückt werden und zweitens ist dort nicht auf weitere Randbedingungen, wie z.B. Belastbarkeit der Hauswand, Verankerung im Mauerwerk auf Zug oder Kältebrücken zu achten.

Mit anderen Worten: das ist nicht so aufwändig und damit einfach preiswerter. Frage beantwortet ;-) ?

Grüße!

Eben drum, weil er nicht kippen oder abdrehen darf. Dabei entstehen immer Zugkräfte, die bei Holzbauweise die Balken aus den Verbindungen ziehen können. Bei vernieteten oder verschweißten Stahlkonstruktionen ist das nicht der FAll.

Mir bleibt nur, "waldenmeier" und "seehausen" beizupflichten! Die Aussteifungen sind kein Jux oder übertriebene Vorsicht. Gerade wenn blickdichte Brüstungsumwehrungen angebracht sind, wirken bei starkem Wind Kräfte auf die Konstruktion, die der Laie nicht beurteilen kann. Die reissen den Balkon dann runter..und Deine Rolladenkästen mitsamt Fenstern aus der Schlafzimmerwand! Schönen Gruß Tommi

Was genau verstehst du du denn unter Aussteifung gegen seitliches Kippen? Meinst du das die Stützen ausgekreuzt sind?