Warum blüht die Kaiserkrone trotz Düngung im 2. Jahr nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachgerechte Überwinterung?

Kaiserkrone ist absolut winterhart und muß nicht ausgegraben werden.

Gedüngt habe ich meine Kaiserkronen noch nie und trotzdem blühen sie jedes Jahr.

Evtl. liegt es am Boden?

Bei mir ist es Sandboden.

spatt
Fragesteller

Danke. Könnte tatsächlich am Boden liegen. Bei mir ist es nämlich nährstoffreicher Humus.

anitari  04.05.2011, 18:49
@spatt

Noch 2 mögliche Ursachen:

  • evtl. zu tief gepflanzt? 25 cm nicht tiefer.

oder

  • die Blüte zu früh nach dem Verblühen abgeschnitten? Erst abschneiden wenn Laub und Blüte richtig welk/trocken sind.

ich kann nur allen meinen Vorrednern recht geben, Die Knollen sind winterhart und müssen beim ersten einbuddeln schräg eingegraben werden, damit sich kein wasser in der Knollenkuhle sammelt, dazu wäre Sandboden sehr gut zumindestens Drainage legen. und   "was mir passiert ist" nicht zu eng pflanzen da die Pflanze reichlich  neue Knollen bildet,  falls du die kaiserkrone in einem Kübel hast, kann es sein das der voll mit Zwiebeln ist und die sich gegenseitig die energie wegnehmen.......

Sachgerechte Überwinterung heisst sie im Boden zu überwintern . Kaiserkronen bilden schon im Herbst Wurzeln aus die sie auch brauchen um im Frühjahr die Blüten versorgen zu können . Wenn Du sie erst im Frühjahr gepflanzt hast fehlt ihr dieser Volauf .

hast vieleicht zuviel Knollen auf einen Haufen,oder der Boden ist ausgelaugt