Warum blinken manche Sterne?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Licht der Sterne einen weiten Weg bis zu deinem Auge zurücklegen muss und das Licht dabei durch viele Luftschichten muss, kommt es zu diesem effekt. Daher kommt es auch das über heißen objekten einen "Flimmern" entsteht.

apriket  09.08.2010, 23:11

Das mit den turbulenten Luftschichten ist zwar richtig, mit dem weiten Weg hat es aber nichts zu tun. Der Weg könnte noch so weit sein, den das Licht zurücklegt, ohne die Ablenkung des Lichtstrahls in einer Atmosphäre gäbe es auch kein Flimmern.

Es sind sterne die durch die lichtefekte unserer erde blinkend erscheinen

Bei den blinkenden Himmelskörpern handelt es sich tatsächlich um Sterne, nicht um Planeten. Sterne sind so weit weg, dass sie nur als Punkt auf unserer Netzhaut abgebildet weden, während die Planeten dort immer noch als winzige Scheibchen erscheinen. Die Turbulenzen in der Atmosphäre lenken den dünnen Strahl des Sternenlichtes viel leichter ab, als den vergleichsweise viel dickerer der Planeten, was uns dann als Flimmern erscheint.

Sterne sind ein faszinierendes Schauspiel der "Natur" (eigentlich des Universums). Es mag dir so vorkommen, aber Sterne haben eigentlich immer die gleiche Farbe und blinken nicht. Mancher Stern den du zu sehen glaubst ist auch nur ein Lichtstrahl von einem explodierten Stern, dessen Licht noch nicht auf der Erde angekommen ist. Wenn "Sterne" die Farbe wechseln und blinken, dann sind es wohl eher Flugzeuge mit ihren Signallichtern.. ;)

apriket  09.08.2010, 23:07

@nattyman: Warum antwortest du, wenn du keine Ahnung hast?

Livingisfree
Beitragsersteller

Ne, wenn ich mitm Laptop aufm Balkon sitz jeden Abend und in Himmel schau is immer an der genau gleichen Stelle ein auffallend grooßer und leuchtender ( blinkend ) Stern :) und ich kann Flugzeuge da unterscheiden :D

Sterne blinken normalerweise nicht aber durch die lichter unsere erde sit es so aus als blinken sie rot grün oder blau das ist nur ein efekt !