Warum bleibt die Sommerzeit nicht?

11 Antworten

Das fragen sich wahrscheinlich sehr viele, hatten wir früher auch nicht und Energieersparung hat man auch nicht dabei.

Aylamanolo  26.10.2024, 17:52

Nein, aber die Sommerzeit ist schöner. Ich hasse die Winterzeit.

Weil das eine Fake-Uhrzeit ist. Die echte Zeit ist die Normalzeit.

Tim35638 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 14:46

Okay aber dann wäre es ja länger hell abends, das wäre doch besser. Finde ich

Weil es zwar nervig ist, wenn die Sonne morgens schon um 4:00 aufgeht, aber auch wenn sie erst um 9:00 aufgeht!

Durch die Zeitumstellung geht sie im Winter gegen 8:00 auf und im Sommer gegen 5:00, je nach Breiten und Längengrad!

Dazu gilt die Zeit ja in einem Großteil der EU, die noch mal ganz andere Sonnenstände haben. Daher ist es immer nur ein Kompromiss.

Tim35638 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 14:46

Okay ja das stimmt. Aber mich nervt halt etwas das es abends dann so früh dunkel ist. Da hat man keine Zeit nach der Arbeit noch was zu machen draussen

Fände ich auch gut - einfach weil man die Zeit zwischen Morgen-Dämmerung und Abend-Dämmerung besser nutzen kann. Aber es gibt ja auch schon andere Stimmen (evtl. aus anderen Ländern mit anderen Bedingungen), die lieber dauerhaft Winterzeit anstreben.

Tim35638 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 14:48

Ja das stimmt

Ich liebe die Winterzeit. Meine lieblingszeit von ganzen Jahr ist wenn die tage am kürzesten sind von November bis Januar wenn es schon um 17 uhr dunkel ist und bis 8 uhr morgens es dunkel bleibt. Und ich freue mich über jeden Tag wo es vollständig bewölkt bleibt und ich die assi brutzel Kugel nicht sehen muss.