Warum bin ich so unbeliebt und was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch nimmt seine Umwelt mit seinen 5 Sinnesorganen wahr. Er hört mit den Ohren, riecht mit der Nase und schmeckt mit der Zunge Er fühlt mit der Haut und er sieht mit seinen Augen. Durch die Sinnesorgane nimmt der Mensch andauernd Reize wahr und schickt diese Informationen fortlaufend an sein Gehirn. Dort werden sie verarbeitet und ausgewertet. Treffen wir einen gut riechenden und ebenso toll aussehenden Menschen mit einer angenehmen Stimme, wertet unser Gehirn diese Begegnung als positiv aus.

Entpuppt sich diese Person darüber hinaus auch noch als freundlicher, angenehmer Gesprächspartner mit Sinn für Humor, dann finden wir diese Person sehr ansprechend und sympathisch. Der Eindruck ist also positiv. So ein Mensch hat folglich alle Anlagen, um bei seinen Mitmenschen beliebt zu sein. Man kann es auch durchaus pauschalisieren, dass es schöne Menschen viel einfacher haben und bei ihren Mitmenschen weitaus beliebter sind als weniger schöne. Warum? Ganz einfach! Niemand ist frei von Vorurteilen. Wir haben positive und negative Vorurteile. Es gibt zahlreiche Studien die belegen, dass wir automatisch von den äußeren Attributen eines Menschen Rückschlüsse auf seine charakterlichen Eigenschaften schließen.

Beliebt zu sein ist zwar ein erstrebenswertes Ziel. Doch wenn man zu krampfhaft versucht die Beliebtheit seiner Mitmenschen zu gewinnen, dann erreicht man höchstens genau das Gegenteil davon. Manche glauben, dass sie beliebter werden, wenn sie andere beeindrucken Sei es durch besondere Leistungen oder irgendwelche Luxusgüter oder Statussymbole. Dadurch bekommt man höchstens Anerkennung oder im besten Fall Bewunderung und erhascht sich vielleicht noch die eine oder andere Portion Neid mit dazu. Keineswegs jedoch Beliebtheit. Unbeliebte Menschen versuchen oftmals auch sich bei anderen zu verkaufen. Sie loben sich ständig selbst über den grünen Klee und stellen ihr eigenes Licht permanent unter den Scheffel. Sie profilieren sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit und weisen immerzu darauf hin, was für tolle Menschen sie doch sind. Mal ehrlich – was soll das denn bringen? Wer sich so verhält macht sich nur noch unbeliebter als er ohnehin schon ist.

Ich bin Psychologe und hoffe ich konnte helfen :)

LG Heinrich Lutz Grober-Felger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NikoJ
Fragesteller

Danke war sehr Hilfreich 😊

Margarita157  18.10.2022, 15:52

Guten Tag. Ganz schnell erkenne ich mich hier wieder.. Tatsächlich könnte dies der Grund sein weshalb ich von meinen Mitmenschen als „komisch“ angesehen werde. Ich gehe in der 11 Klasse und dachte Anfangs, ich wäre endlich beliebt geworden…. Es war ein Gefühl der Freiheit da ich 6 Jahre lang in meiner alten Klasse schon immer die Außenseiterin war. Mit der Zeit haben sich fast alle mit denen ich anfangs geredet hatte von mir distanziert. Wieder bin ich zur Unbeliebtheit und zum Opfer des Jahrgangs geworden! Ich kann es nicht mehr?! Und ich habe keine Ahnung was ich in meinem Leben falsch mache?! Wie soll ich sein um von meinen Mitmenschen endlich Anerkannt zu werden?! Wer sollte ich sein?! Es kann doch nicht wahr sein, dass die Anfangs schüchternen jetzt zu den Beliebtesten Mitschülern gehören?! Ich glüheee vor Neid! Und außerdem bin ich dabei Gefühle für einen beliebten Schüler zu bekommen, der mich sowieso nicht mag. Jetzt gerade bin ich im Unterricht und alle sitzen in Gruppen zusammen, nur mich wollen sie nicht dabei haben und ich sitze leise In der Ecke und verfasse diese Nachricht. SENT HELP

Gegenfrage: was tust du denn für deine Mitmenschen, damit sie dich mögen?

Beziehungen wie Freundschaften oder gar Liebesbeziehungen funktionieren auf Gegenseitigkeit. Wenn du willst, dass sich jemand für dich interessiert, dann musst du selbst Interesse an anderen zeigen. Wenn du möchtest, dass dir in Krisenzeiten jemand zur Seite steht, musst du selbst diesen Part für andere übernehmen. Und wenn du willst, dass jemand sein Herz für dich öffnet, dann musst du deines zuerst öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NikoJ
Fragesteller

Ich versuche einfach ins Gespräch zu kommen (was für mich irgendwie schwierig ist weil ich so schüchtern bin) und lache mit wen die Gruppe lacht. Bin auch sehr hilfsbereit.

Thor87  02.12.2019, 08:52
@NikoJ

Das bin ich auch. Aber Freunde gewinnt man so trotzdem nicht. Eine solche Beziehing würde auf Mitleid des Anderen aufbauen und so kann eine Freundschaft nicht funktionieren. Freundschaften müssen immer auf dem gegenseitigen Respekt und Bewunderung füreinander aufbauen. Das klingt vielleicht ein bisschen schräg, aber ich bewundere meine besten Freunde tatsächlich in gewissen Eigenschaften und ich weiß, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.

Schüchternheit bedeutet meist, dass man auch introvertiert ist. Das kannst du dir etwa so vorstellen, dass du in einer Blase aus Energie lebst, die du dir durch das Lesen von Büchern usw. langsam aufbaust. Ein extrovertierter Mensch ernährt sich von dieser Energie und saugt sie dir langsam aus. Das macht er ganz unbewusst indem er dir ein Gespräch aufzwingt. Das führt dazu, dass du dich als introvertierter Mensch in dich selbst zurückziehst und emotional auf Abstand gehst. Daher denke ich, ist es für schüchterne Menschen meist sehr schwer sich in eine Gruppe einzubringen.

Versuch die Leute alleine zu erwischen und versuch dich mit ihnen zu unterhalten. Ich habe in meiner Schulzeit schon festgestellt, dass selbst die größten Affen im Kern richtig coole und interessante Menschen sein können.

wenn ich eine Sache gelernt habe dann das einem ein gutes Selbstvertrauen bei Freunden sehr gut weiterhilft. Das ist natürlich ein kleiner Teufelskreis denn ohne Freunde vieleicht auch kein gutes Selbstbewusstsein aber wenn du dich so Akzeptierst wie du bist und das auch dementsprechend nach außenhin zeigen kannst dann findet man virl schneller Freunde vorallem die dir so ähnlich sind wie du. Ich würde dir also raten dich nicht für andere zu Verstellen aber das beste aus dir selbst zu machen dann kommt der Rest von alleine.

NikoJ
Fragesteller

Danke👍

Du scheinst eine Erwartungshaltung zu haben. Niemand ist dir zu etwas verpflichtet, du den anderen gegenüber auch nicht. Es ist OK wie du bist, aber es ist auch ok wie die anderen sind. Etwas gelassener sein

Und Freunde in der Klasse ist so eine Sache. Man sucht sich Freunde aus, die klasse wurde nur zusammengewürfelt. Ich konnte mit denen auch nichts anfangen und habe trotzdem im Erwachsenenalter viele Freunde