Warum bin ich so respektlos zu meiner Mutter?

2 Antworten

du musst dich dafür nicht selbst hassen oder verurteilen. was du damals durch sie erlebt hast, hat dich als kind sicher sehr beeinflusst und belastet und eventuell auch traumatisiert. und dass du so intensive und schlimme gefühle spürst wenn sie wieder getrunken hat, dann ist das auch eine nachvollziehbare reaktion.

es wirft dich zurück in die situationen und du reagierst nicht wie eine erwachsene person reagieren würde, sondern du reagierst wie das hilflose kind das du damals warst als du diese traumatischen erlebnisse durchmachen musstest. das ist nicht selten oder ungewöhnlich sondern eine typische reaktion bei solchen umständen und nichts wofür du dich selbst so verachten solltest. es liegt natürlich in deiner verantwortung diese inneren verletzungen zu heilen weil das kein anderer für dich machen kann außer du selbst - aber schuld bist du nicht daran was dir passiert ist und ein schlechter mensch bist du deswegen auch nicht

es ist gut dass du in therapie bist und ich hoffe du traust dich auch das spezifische thema in der therapie anzusprechen. dafür musst du dich überhaupt nicht schämen, vor allem nicht vor menschen die genau für solche anliegen ausgebildet sind. das ist nichts was sie nicht kennen oder nicht nachvollziehen können, im gegenteil. sie verstehen schon allein aufgrund ihres wissen genau warum das so ist und werden das nicht verurteilen.

und dass du dich deswegen so schlecht und schuldig fühlst spricht für dich, dafür dass du ganz und gar kein schlechter mensch bist. du hast einfach nur noch eine menge zum aufarbeiten und verarbeiten in der therapie vor dir und das ist okay

Monakala
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Der Text hat mich wirklich berührt und du hast mich echt beruhigt.. <3

Das ist ein Kreislauf, Mann schlägt Frau, Frau steht alleine da trinkt aus Kummer und lässt es dann an die Kinder aus und jetzt setzt sich der Kreislauf bei dir fort. Du hast nichts falsch gemacht, such die Fehler nicht bei dir. Deine Mutter sollte auch mal eine Therapie in Erwägung ziehen um mit ihrer Vergangenheit Frieden zu schließen und anders mit bestimmten Gefühlen um zu gehen als diese im Suf zu ertränken. Das du eine Therapie machst ist gut. Vielleicht besorgst du dir einen Boxsack oder gehst in einen Boxverein oder ähnliches um dich auszupowern. Nicht das sich der Kreislauf bri deinen Kindern fortsetzt und du die gleichen Fehler wie deine Mutter machst.

Monakala
Fragesteller

Vielen Dank.. das mit dem Boxen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, weil sowas wohl wirklich hilft..

ich hoffe einfach nur, dass sich das bald bessert.. Dankeschön :)

wiegehtes12  27.03.2022, 04:49
@Monakala

Nicht alles sofort, das braucht Zeit. Wunden brauchen Zeit zum heilen genauso auch Seelische Wunden. Sport ist immer ein guter Auslasser, wenn man angestaute Wut hat. Manchmal hilft es auch laut Musik hören und einfach spazieren zu gehen.