Warum bin ich so klein?

12 Antworten

wart noch ab. Irgendwann hast du noch mindestens einen rieeeeesen Hormonschub und dann wächst du noch. Ich hatte auch nen Klassenkollegen der sehr klein war, nun ist er einen Kopf größer als ich.

was ist schon normal.. du hast auf jeden fall noch einige jahre wachstumsphase vor dir, manchmal geht das ganz sprunghaft - und zack bist du 20cm größer ;) klar, könnte auch sein, dass du nicht mehr allzu viel wächst. kommt auch immer ein bisschen auf die größe deiner eltern an. aber wie gesagt, noch bist du nicht ausgewachsen. (und 1,20 oder so in deinem alter wäre vllt unnormal, 1,60 aber nicht)

Die Körpergröße hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  1. Das Erbgut, wenn Deine Eltern nicht besonders groß sind wirst Du (wahrscheinlich) auch kein Riese
  2. Die Lebensumstände, wenn Du rauchst oder gar viel Alkohol trinkst bzw. sonstige Drogen konsumierst schadet das dem Wachstum!!! Gesunde Ernährung ist natürlich auch von Vorteil

  3. Der Wachstumszyklus, es gibt Jungs die mit 16 schon 1,80 sind und mit 25 immer noch, es gibt aber such die, die stetig bis zum 25. Lebensjahr weiterwachsen, denn erst da ist schluss mit wachsen, also hast Du noch 10 nJahre Zeit zum wachsen,...kommt schon noch!!!

Ja das ist normal. mit 1.60 bis du ja nicht kleinwüchsig. Mach dir keine Gedanken. Es gibt schlimmeres.

Vergewissere dich zuerst ob deine Eltern auch klein sind! Sind sie das --> Normal, genetisch determiniert, falls nicht --> Schlechte Ernährung? Hormonelle Störung? Vorübergehende Wachstumsflaute?

Was möchtest Du wissen?