Warum bin ich so eifersüchtig?
Ich bin 13 und ich hab echt ein Problem
Meine Freundin hat irgendwie alles und ich fühl mich immer schlechter wenn ich bei ihr bin
Ihre Familie ist reich sie fliegen jedes Jahr irgendwohin im Sommer und das auch noch Business
Ich war vielleicht zwei oder drei Mal im Urlaub und bin fast noch nie geflogen
Sie hat auch schon einen Freund und ich fühl mich manchmal so als wär ich einfach nicht gut genug oder nicht hübsch oder nicht interessant genug
Und immer wenn sie mir was erzählt was ich nicht hab oder nicht machen kann fühl ich mich mies
Ich will gar nicht so denken aber ich werd dann so traurig und fühl mich wie das langweilige Mädchen das nichts erlebt
Ich gönn ihr das alles eigentlich voll aber gleichzeitig wünsch ich mir auch dass ich sowas hätte
Ich hasse dieses Gefühl weil ich weiß dass es nichts bringt aber ich komm nicht raus aus diesem Kopf
Hat irgendwer das auch schon mal gefühlt oder weiß was man dagegen machen kann
Ich fühl mich so doof deswegen
6 Antworten
Es tut mir leid, dass es dir so geht, ich kann das gut nachvollziehen :( Es ist nichts falsch mit dir und dass du diese Gedanken bewusst wahrnimmst und dich dagegen wehren willst, zeigen, was für ein guter Mensch du bist. Vor allem in deinem Alter ist es erstaunlich, dass du so reflektiert bist, wie andere mit 30 nicht. Es mag nach außen hin scheinen, als würde deine Freundin alles haben, aber diese Dinge sind nicht alles. Vielleicht denkt sie sogar auch bei manchen Dingen darüber nach, etwas zu haben, was du hast. Versuch deinen Fokus auf die Dinge zu legen, die du hast und nicht die dir fehlen. Lerne Dankbarkeit für das, was du alles hast und erkenne ihren Wert. Das klingt erstmal einfacher gesagt als getan, aber wenn du das erreichst, verschwindet die Eifersucht von alleine. Schreibe vielleicht sogar eine Liste oder ähnliches, mit Dingen, die du hast und für die du dankbar bist. Du bist kein schlechter Mensch, ganz im Gegenteil. Jeder hat solche Gedanken. Es ist entscheidend, wie man damit umgeht und du gehst damit sehr vorbildlich um.
Alles Gute :)
Du bist kein schlechter Mensch, wenn du so fühlst. Jeder Mensch wünscht sich Gutes im Leben und ist traurig, wenn er es bei anderen sieht und bei sich nicht. Egal wie du aufgewachsen bist: wenn du erst einmal erwachsen bist, kannst du dir all deine Träume selbst erfüllen. Meine Eltern sind auch pleite, aber jetzt sind wir Kinder erwachsen. Ich hol mit gerne Pflanzen und meine Schwester verreist viel und erlebt tolles. Das kannst du später auch; und glaub mir: später kommt schneller als du denkst 😉. Gib dir also Mühe in der Schule, mach ne Ausbildung oder ein Studium, lerne neue Freunde kennen und du wirst viel Spaß dabei haben 🥰❤️
Stimmt....das ist echt doof. Aber sei getröstet...so wie Dir geht es vielen. Ich hatte das alles was Deine Freundin hat auch nicht....aber ich war immer zufrieden mit meinem Leben und es kam mir nicht wie Verzicht vor. Du vergleichst Dich zu sehr mit ihr...mach das nicht. Erfreue Dich an dem was Du hast.
Ach was, du mußt dir einfach nur immer denken, dass das ja echt nur Glück ist was sie hat.
Das hat wirklich nichts mit dir zu tun.
Hört sich mies an, ja.
Kenne das Gefühl, bin sehr... "bodenständig"... aufgewachsen, da war oft nicht viel Geld übrig.
Irgendwann verstehst du, dass du dich nicht über das definieren solltest was du hast und zur schule gehst, damit du dir das erarbeiten kannst was du dir wünschst... natülich mit Ausnahmen... den Mond besitzen wirst du sicherlich nicht.