Warum bin ich so dumm?

6 Antworten

Das weiß ich nicht 🤷‍♂️

Es ist aber nicht angebracht, jemanden immer wieder in respektloser und abwertender Weise als dumm zu bezeichnen.

Könnte es sein, dass du vielleicht "begriffsstutzig" bist?

Das ist jemand, der Schwierigkeiten hat, Informationen schnell zu verstehen oder zu verarbeiten. Man könnte sagen, dass er manchmal langsamer reagiert oder länger braucht, um Konzepte zu erfassen. Es kann auch den Eindruck erwecken, dass er nicht sofort auf neue Ideen oder Anweisungen reagiert.

Intelligenz ist in sich selbst ein komplexes und vielschichtiges Konzept, das sich auf unterschiedliche Art und Weise zum Ausdruck bringen kann.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Die Jugend ist eine Phase des Lernens und der Entwicklung, in der viele Erfahrungen gemacht werden, die zur Reifung und zum Verständnis der Welt beitragen. Junge Menschen haben oft weniger Lebenserfahrung, was zu Fehlern oder unüberlegten Entscheidungen führen kann. Diese Phase ist aber auch geprägt von Neugier, Kreativität und der Fähigkeit, schnell zu lernen.

"Dumm ist nicht jemand, der etwas nicht weiß. Dumm ist jemand, der etwas nicht wissen will." Allerdings stammt dieser Spruch nicht von mir, sondern von Dieter Hayek, ein Arzt.

Ich sage aber auch oft, dass in jeder Geschichte ein Körnchen Wahrheit steckt.

Dummheit kann sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen.

Um das Ganze mit einer positiven Note abzuschließen, beginne ich mal mit den Nachteilen:

Mangelndes Wissen oder Verständnis können zu schlechten Entscheidungen mit negativen Folgen führen.

Weniger gut informierte Menschen sind oft anfälliger für Manipulation und Fehlinformation.

Dummheit kann die persönliche und berufliche Entwicklung behindern, weil Chancen, die mit Wissen und Bildung verbunden sind, verpasst werden können.

Die Vorteile, die positiv sind:

Wer über weniger komplexe Themen nachdenkt, kann oft unbeschwerter leben und das Leben in vollen Zügen genießen.

Dummheit kann manchmal zu größerer gesellschaftlicher Akzeptanz führen, da einfache, unbeschwerte Gespräche oft zugänglicher sind.

Weniger Wissen über bestimmte Themen kann zu weniger Sorgen und Stress führen, weil Sie sich nicht mit komplexen Problemen auseinandersetzen müssen.

An deiner Stelle würde ich, wenn die Erwähnung deiner Dummheit überhand nimmt, zu deiner Freundin sagen: Winke, winke, goodbye 👋

Ellipsitas  26.02.2025, 20:02

👍😊 Es ist interessant zu lesen, dass es Vor- und Nachteile gibt. So habe ich das noch nicht gesehen.

Obwohl ich nicht dumm bin,check ich auch vieles nicht zb Computer,lass dich nicht ärgern,das macht nichts

Maeximus362 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 12:30

Yeah verständlich aber sie sagt mir das halt häufig und meint auch zu ihrer besten freundin das sie sich niemals so einen Freund anschaffen soll, der so ist (keine Ahnung ob das halt Spaß ist)

Kann sein, dass sie dich einfach nur runter macht. Lass dir das nicht gefallen.

Maeximus362 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 12:30

oke danke dir

Wenn dein IQ im 2stellg. Bereich liegt, dann ist das eben so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das scheint nicht die passende Freundin zu sein.

Wenn sie Dich lieben würde sie solche Respektlosigkeiten lassen und mit Dir auf Augenhöhe sprechen.

Klare Ansage von Dir, dass Du Dir das nicht mehr gefallen lässt.

Dann wird sich euer Weg abzeichnen.

Lieber allein, als noch bei ihr betteln.

Behalte Deinen Stolz.

Alles Gute für dich.

Maeximus362 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 12:44

Oke danke dir echt, ich hab halt einfach Angst sie zu verletzen und ihr zu schaden

DianaValesko  24.02.2025, 14:58
@Maeximus362

Das verstehe ich, aber denk mal dran wie sie dich verletzt, und das schadet dir doch auch sehr das muss unbedingt geklärt werden viel Glück🍀