Warum bin ich so abgeschottet?

2 Antworten

Also erstmal denke ich, dass du auf jeden Fall nicht komisch bist und sehr wahrscheinlich auch nichts falsch machst. Ich denke auch, dass es nicht am introvertiert sein liegt. Ich kann dir natürlich auch nicht sagen, was sich die anderen denken, aber vielleicht haben sie wirklich oft keine Zeit. Fragst du denn auch jemanden konkret, ob er Zeit hat oder wartest du, bis dich jemand fragt. Weil wenn du nie jemanden von dir aus fragst, solltest du das vielleicht mal machen. Aber die anderen würden ganz sicher sowas nicht sagen, wenn sie es nicht auch so meinen würden.

An sich ist es auch nicht schlimm, wenn man keine tiefen Freundschaften hat. So lange du damit klar kommst, ist das völlig in Ordnung und auch nicht unnormal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freecs777728
Fragesteller

Also ich warte immer bis jemand mich fragt, ob ich mit ihm raus gehen möchte. Ich frage eigentlich nie. Ich frage nie, weil wenn ich frage , ob jemand raus kommt, bekomme ich absagen.

itsmeronja  12.03.2022, 16:48
@Freecs777728

Ich weiß, dass es frustrierend ist, Absagen zu bekommen, aber die anderen denken sich wahrscheinlich das gleiche. Deswegen solltest du da vielleicht „den ersten Schritt“ machen und sie anschreiben.

Patrickhennes  12.03.2022, 19:28
@Freecs777728

Zu meronjas Post möchte ich hinzufügen, dass es sehr wohl Menschen gibt, die Dinge sagen, die sie nicht meinen, das ist die gleiche Kategorie wie die die aus Höflichkeit sagen "wie geht es dir?" Aber keine tiefgründige Schilderung von dir hören wollen zur Frage. Dich kann man nur mögen kann eine Aussage sein die bedeutet "ich hab kein Bock auf eine Diskussion zeitraubende mit dir über deine Persönlichkeit" (= nur Interesse an oberflächlichen Kontakten). Du brauchst drei bis 5 echte Freunde/-innen, für mehr MIT TIEFE ist im Durchschnitt gar keine Zeit! Arbeite an deiner Introversion, schizoaffektive Menschen leben sehr kopflastig. Kauf dir ggfs Mal ein Ratgeber fürs Leben, ich empfehle sei gut zu dir - wir brauchen dich von Horst Coenen. Du brauchst Wind im Leben idealerweise

Hallo Free,

Mein Vater hat ausser seine Herkunftsfamilie keine Freundschaften. oft hängt sowas mit Hobbies zusammen. Wie man sich vorstellen kann, ist es bei mir nicht viel anders, zur Zeit nur noch einen aktiven Freund, im aktuellen Fall hat das finanzielle Gründe!

Ich hatte gegen 2012 um die 900 Facebookfreunde und Freundinnen, da wären aber auch Personen bei die ich nur von zwei drei kurzen Gesprächen kannte, ich versprach mir davon ein ausgefülltes Leben ERFÜLLUNG, mehr Kontakte mehr Input von anderen mehr Anknüpfungspunkte für Gespräche. Es kam aber anders, etwa 3/4 der 900 waren keine aktiven Poster und nicht jeder Teilt sein Privatleben Dort, hatte schon ein Leben vor Facebook.

Von den übrigen Leuten interessierte ich mich für die meisten für ein paar Wocheny dann sind die Kontakte abgestorben ganz natürlich in wechselseitiger Desinteresse. Am schockierensten fand ich die Erfahrung, dass Frauen offen waren für Kennenlernen auch sehr hübsche aber da dann irgendwann Recht schnell die Themen ausgingen, sodass Geld doch ein großes Thema ist, weil es das Leben aktivierbar macht (wo warst du in Urlaub, was war dein letzter Freizeitpark, dein letzter Kinofilm, deine neusten Klamotten? Ein neues Getränk? Ein neues Restaurant?) Ohne Aktivitäten sterben nicht wenige Kontakte ab.

Tipps die ich dir dennoch geben kann: Sportvereine, Fitnessstudios können gute Sozialverbindungen liefern, weil die Kontaktpflege über den Verein kommt, das hilft gegen Kontakteinschlafen. Dann kannst du auch noch aktiv oder passiv leben wie einer dem alles zufliegt oder der meint so ein Leben zu verdienen wo andere sich für dich interessieren aber du nicht dich für die Anderen interessieren musst. Im groben ist die Welt gerecht. Wofür du brennst, WAS DICH ERFÜLLT, dein sogenannter innerer Motor, das entscheidest du selber. Du brauchst dafür ein Lebenskonzept und darin kannst du schriftlich festhalten woran du an dir arbeitest, IST-Zustsmd - SOLL-Zustand bzw Wunschzustand. Schau dir deine Identität an, was macht dich aus, was sind schwächen, Stärken, wie würdest du gerne sein. Das große Zauberwort ist die Nachhaltigkeit deswegen empfehle ich zwingend schriftlich in Form eines Tagebuchs. zB in Bezug auf Frauen kann es sich lohnen "Opfer" zu bringen um den jenigen Näher zu kommen evtl. Zu denen du keinen guten Draht hast aber gerne haben möchtest. Die Chance ist nicht sehr hoch dass es funktioniert, aber sie ist höher als wenn du gar keine Freundin hättest. Ich wünsche dir Glück, was natürlich auch nochmal einen kleinen Stellplatz hat.

Lebst du in einer Region wo die Leute Beziehungen mit tiefe vorleben/suchen??? Eine neue Stadt kann sehr belebend sein für einen Wechsel der Persönlichkeit. Religion kann auch helfen bedingt weil die Beispiele guter Lebensführung wie dargestellt in der Bibel erst Mal eine vergleichbare Situation in deinem Leben bringen. Wenn du sonst nix zu tun hast Check da besser Mal sogenannte positive Affirmationen. Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung