Warum bin ich plötzlich so gut in Englisch?
Früher in de Realschule hatte ich nen 4 er und englisch wer ne ne schwäche. Dank durch die Pandemie und durch den Anfang von lesen von englischen Büchern wurde ich plötzlich besser.
Und jetzt hab ich im Englisch LK immer 10-12 Punkte.
Bin ich besser geworden? Ich hab den Wandel kaum gemerkt aber ich spür dass ich plötzlich alles verstehe. Das kam irgendwie extrem schnellY
4 Antworten
Mir ging es ähnlich wie dir: als ich in die Oberschule kam, stand ich in Englisch auf Note 4 - falls du dieses System nicht kennst: Note 1 = am besten, Note 6 = am schlechtesten. Man kann also sagen, ich war nicht unbedingt ein natürliches Fremdsprachtalent.
Meine Rettung waren lustigerweise Computerspiele in englischer Sprache, die ich zum Teil mit Leuten aus dem Internet gezockt habe. Dann kam auch die englischsprachige Wikipedia dazu, und irgendwanm stellte ich fest, dass ich mehr englischsprachige als deutschsprachige Websites in meinen Favoriten hatte. Englisch nahm in meiner Freizeit eine immer größere Rolle ein.
Zeitgleich verbesserte sich auch meine Leistung im Englischunterricht. Ich stand zum Schluss durchgehend auf Note 1 oder 2. Interessant dabei: ich blieb relativ schlecht, wenn es um das Erkennen und Beschreiben grammatikalischer Regeln oder Begriffe ging. Ich lernte die Sprache rein nach Gefühl, nicht durch das stundenlange Pauken von Theorie. Im Grunde so, wie ein Kleinkind seine ersten Sprachkenntnisse erlangt.
Je stärker man eine Fremdsprache in seinen Alltag integriert und sich "zwingt", sich mit ihr zu beschäftigen, desto einfacher lernt man sie.
Auf jedenfall im schriftlichen Teil die Bücher und was das mündliche oder so hörverstehen angeht vllt hast noch paar Filme oder Serien auf Englisch geschaut oder so und das kann denk ich mal schon großen Unterschied machen
Herzlichen Glückwunsch, du hast genau das gemacht, was nötig ist, um eine Sprache zu lernen... du hast sie im Alltag benutzt. (Durch das Bücher lesen)
Mir ging das auch so, ich habe Vokabeln und Syntax durch Bücher lesen intuitiv gelernt, ich konnte im Englisch LK eigentlich keine Grammatikregeln. Aber ich bin immer durchgekommen mit "das hört sich irgendwie richtig an".
Mach einfach weiter so, das ist prima.
du hast dir die Frage praktisch schon selbst beantwortet 😉
Das lesen von englischer Literatur erweitert extrem deinen Wortschatz (auch wenn man mal auf Netflix die Serien auf Englisch schaut) und du gewöhnst dich unbewusst an den Sprachgebrauch und die Art und Weise wie etwas gesagt wird.
wie so oft trifft einfach das Prinzip "Übung macht den Meister" zu 😉