Warum bin ich 24/7 müde?

4 Antworten

Gute Blutwerte sagen dir zwar, dass du nicht krank bist, aber sagen dir nicht, dass du gesund bist.

Ja, dein Blut ist gut zusammengesetzt (damit weißt du, dass du vermutlich genug Eisen hast, sonst hättest du nicht genug rote Blutkörperchen) und du hast keine Marker für eine Erkrankung. Das ist das große Blutbild.

Das erfasst aber keine anderen Dinge wie z.B.

  • Gesunder Schlafrhythmus, ausreichend Schlaf - arbeite daran
  • Ausreichend Mikronährstoffe wie die essenziellen Aminosäuren (kennt man von den Proteinen und den Muckis, aber z.B. L-Tryptophan ist so eine, die dich tagsüber glücklich macht, daraus entsteht nämlich das Glückshormon Serotonin, und dich abends müde macht, weil wenns dunkel wird, aus dem Serotonin dann das Schlafhormon Melatonin entsteht), B-Vitamine, Vitamin D3 und so vieles mehr. Kann man alles messen, sind aber dann Selbstzahlerleistungen und so mancher Arzt weist einen bei sowas eh ab, weil er das im Studium nicht gelernt hat (Nährstoffe haben ein paar Stunden, nicht mal eine ganze Vorlesung für ein Semester im ganzen Studium) und da so ein blöder Patient kommt, der wieder was im Internet gehört hat. Ein fähiger Arzt würde dir sogar aktiv dazu raten, das Aminoprofil oder den D3-Spiegel mal zu messen und gegebenenfalls zu korrigieren.
  • Den Blutsauerstoff, den du mit Bewegung ordentlich hochtreiben kannst

ShowxRunner
Fragesteller

Mir wurde gesagt, ich bind er gesündeste Patient dort und könnte uralt werden.

volker79  12.05.2024, 09:26
@ShowxRunner

Na ja, das ist ja genau der Witz an der Sache: Großes Blutbild perfekt - also nicht krank. Fälschlicherweise übersetzt als "gesund".

Mikronäherstoffmängel wie Vitamine und Aminosäuren bleiben unberücksichtigt, aber die können ein Grund sein, weshalb du dich als "gesunder" (zumindest mal der schulmedizinischen Diagnostik nach nicht-kranker und somit als gesund gewerteter) Mensch krank fühlst, in deinem Fall chronisch müde.

Wenn dein Arzt, auch als Selbstzahlerleistung, diesen Blick über den Tellerrand in Richtung Nährstoffe nicht machen will, such dir einen anderen.

Ich nehme jetzt mal nur Vitamin D als Beispiel, auch wenn es noch andere Sachen sein können (in meiner Antwort hatte ich ja z.B. auch den Aminospiegel und insbesondere die L-Tryptophan-Stoffwechselkette in Sachen Schlaf und Müdigkeit genannt). Hast du einen Vitamin D Mangel? Zu 100% ja, weil wir in unserer Zeit gar nicht mehr oft genug zu Zeiten, wo die Sonne hoch stehen mit knapper Kleidung rauskommen. Ist chronische Müdigkeit ein Zeichen von Vitamin D Mangel? Ja, aber auch von anderen Mängeln (und sei es nur Schlafmangel). Kann Vitamin D dein Problem lösen? Vielleicht. Macht es trotzdem Sinn, Vitamin D auf einen gesunden Spiegel zu bringen, auch mit Supplements? Definitiv ja, auch wenn viele beim puren Hochtreiben des Spiegels ohne akut bestehende Indikation (also eine Beschwerde, die auf Vitamin D Mangel hindeutet und durch diesen behoben wird) als "Laborkosmetik" (also nur Werte schön machen) bezeichnen. Selbst wenn du nicht müde wärst oder selbst wenn ein hoher Vitamin D Spiegel deine Müdigkeit nicht beseitigt, ein hoher Vitamin D Spiegel kann Ausbildung von Allergien verhindern oder bestehende Allergien sogar zurückbilden, Infektionskrankheiten verlaufen milder und die Wahrscheinlichkeit, im Alter Parkinson, Alzheimer oder Krebs auszubilden sinkt mit hohem Vitamin D Spiegel statistisch signifikant (heißt, selbst wenn du dir jetzt Vitamin D reinpfeifst und davon null profitierst, profitierst du mit hoher Wahrscheinlichkeit im Alter davon, jetzt in jungen Jahren Laborkosmetik betrieben zu haben). Und vielleicht behebt es ja deine akute Müdigkeit, weil es ist ein mögliches Vitamin D Mangel Symptom. Wenn nicht, musst du halt an andere Ansätze dran.

könnte an schlechten Gewohnheiten liegen. Wer nachdem aufstehen (am Wochenende) sofort das Handy rausholt und 2 Stunden auf tiktok scrollt, wird in den Tag 10 mal müder rein starten als jemand der nachdem aufstehen direkt kalt duschen geht um wach zu werden. Ansonsten könnte es auch sein das du aufstehst ohne den Schlafzyklus beendet zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meintest liegt ein komplexes Symptombild dann vor. - Bspw:

Durch den ständigen Wetterwechsel können allerhand 4-5 Symptome wie Müdigkeit, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und Unruhe entstehen.

Kommen noch andere Krankheiten dazu, ob sekundär oder primär werden die Symptome natürlich auch schlimmer.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Vitamin D3 und Vitamin B Spiegel messen lassen, ansonsten auf guten Schlafrhytmus achten (zu viel Schlaf is auch net gut, 7 Std sind ausreichend), eventuell psychische Leiden?, Bewegung in den Tag integrieren und gesund Essen (Zucker und schlechte Kohlenhydrate machen einen matt)

Alles Gute 😊