Warum bildet sich bei einer ruhig brennenden Kerze ein Wachssee ,der sich nicht vergrößert?

2 Antworten

Letztlich stellt sich ein, bzw. mehrere dynamische Gleichgewichte ein.

Es wird gleichzeitig so viel Wachs verbrannt, wie nachgeschmolzen wird. Ein großer Teil der Wärmeleistung geht in die Umgebung, aber ein Teil wird beim Schmelzen benötigt. Innerhalb des Wachs' gibt es einen TemperaturGradienten durch Strahlung, Leitung und Transport von Wärme. Je weiter entfernt, desto geringer ist die Temperatur, je größer die Flamme, desto größer die Reichweite. Ab einer gewissen Tiefe und Breite reicht die Wärme nicht mehr aus. Am Rand kühlt die Luft, wodurch im Idealfall ein etwas höherer Rand stehen bleibt. Steht dieser zu hoch über dem flüssigen Wachs, schmilzt er ab.

Weil das Wachs gleichmäßig abbrennt.