Kann eine brennende Kerze in einem 10qm Raum etwas zur wärme beitragen?

4 Antworten

Kann eine brennende Kerze in einem 10qm Raum etwas zur wärme beitragen?

Beitragen ist ein relativer Begriff, der allgemein zu deiner Frage zu bejahen ist.

"In einer Stunde verbrennt eine Kerze ca. 3 bis 8 g Wachs. Sie erzeugt eine Heizleistung von 38-100 W." Da der Brennwert von Paraffin 12,5 kWh/kg sein soll ( Wikipedia ), passt es zusammen.

https://www.mikrocontroller.net/topic/133079#:~:text=%E2%96%BC-,%22In%20einer%20Stunde%20verbrennt%20eine%20Kerze%20ca.,Wikipedia%20)%2C%20passt%20es%20zusammen.

Die Wärmeberechnung eines Raumes-Wohnung-Haus ist eigentlich die Wärmeverlustberechnung, die je nach Isolation sehr unterschiedlich ist. Es beginnt bei der Hausfassade und endet bei den Fenstern.

In einem Null-Energie-Haus haben brennende Kerzen eine größere Heizwirkung als in einem schlecht isolierten Altbau.

https://www.albrecht-services.de/heizung_berechnung.html

Bild zum Beitrag

https://www.bio-solar-haus.de/haustypen/nullenergiehaus

 - (Heizung, Kerzen)
RayAnderson  10.12.2022, 15:34

Selbst jede Person, die sich in einem Raum befindet, trägt zur Wärme in dem Raum bei.

Das ist sogar einfach messbar und kann sich in sehr kurzer Zeit bemerkenswert auswirken. Ich gehe allerdings davon aus, dass die "Heizleistung" eines Menschen wesentlich über der einer Kerze liegt.

Ja, ein klein wenig …

Allerdings wurde bereits oftmals vorgerechnet, dass das eine der teuersten Arten des Heizens ist - und dazu eventuell auch gefährlich.

Auch bei den jetzigen Energiepreisen kannst du mit Gas, Strom, Öl etc. günstiger heizen als mit Kerzen.

In der direkten umgebung der Kerze wird es warm. Den ganzen raum damit zu beheitzen ist nicht möglich! Auch diese Tontopf-Heizung mit Teelichtern, der gerade im Hype ist, ist volliger quatsch und sogar viel teurer, als die normale heizung anzuschalten.

Nordseefan  03.12.2022, 21:05

Und im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich

nein kein Bissel mein Büro ist 12 QM wichtig ist mehr eine gute Fenster und Heizköper isolierung.

catweasel66  03.12.2022, 20:19

eine heizkörperisolierung??

wie heizt dann der heizkörper????