Wie verhindert man, dass sich beim auskühlen einer gegossenen Kerze unten drunter ein "krater" bildet?

1 Antwort

Den Krater kann man nicht verhindern, er entsteht durch die starke Volumsabnahme des Wachses beim Abkühlen. Der Trick ist, nach dem Abkühlen nochmal mit warmem Wachs aufzufüllen.

Manche Kerzen sind auch nicht aus Flüssigwachs gegossen, sondern aus Wachsgranulat gepresst, da passiert keine Volumsreduktion.