Standzylinder...?

4 Antworten

Ich nehme mal an, dass der Zylinder verkehrt herum gehalten wird.

Dann ists einfach: die Kerze geht im Wasserstoff aus; der Wasserstoff brennt aber fast unsichtbar weiter und entzündet die Kerze beim Herausziehen wieder.

Wasserstoff fördert nicht die Verbrennung. Das mal als Ansatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Moin,

das passiert, weil die brennbaren Stoffe der Kerze, die aufgrund der vorherigen Hitze immer noch gasförmig in der Nähe des Dochts sind, von dem Sauerstoff in der Luft am unteren Ende des Zylinders wieder entfacht werden. Sollten sie nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden sein, reicht auch als Entzündungsgas der Wasserstoff, der ja ebenfalls brennbar ist. Merke: Wasserstoff ist brennbar, unterhält aber nicht eine Verbrennung. Sauerstoff unterhält die Verbrennung, ist selbst aber nicht brennbar.

Zusammen ergeben Wasserstoff und Sauerstoff beim Erreichen einer gewissen (Zünd-)Temperatur aber ein hübsches Feuerchen. Immer und immer wieder...

LG von der Waterkant

prohaska2  12.04.2020, 21:04

Fast richtig.

Wenn man einen Standzylinder mit Wasserstoff füllt, entweicht dieser sofort, und der Standzylinder füllt sich mit Luft.

Eine Kerze brennt so lange in einem Standzylinder, als Sauerstoff enthalten ist. Die Kerze verlöscht, wenn der Sauerstoff verbraucht ist.