wie funktioniert das eigentlich mit der Kerze die ohne Luft nicht brennt?

8 Antworten

Es ist nicht die Luft die verbrennt, sondern der Sauerstoff in ihr.
Das was brennt besteht meistenst aus kohlenstoffhaltigen materialien z.B. Wachs. Zusammen mit Sauerstoff reagieren die dann ab zu wasser und kohlenstoffdioxid. Bei diesen vorgang wird eine menge energie freigesetzt. Diese sehen wir dann als flamme, bzw. spüren wir als wärme

Damit etwas verbrennt benötigt man drei dinge:
Die Zündtemperatur
Das Brennmittel
Ein Oxidationsmittel (z.b. Sauerstoff)

fehlt einer dieser Punkte kann kein feuer entstehen, da in der Luft Sauerstoff ist benötigt das Feuer die Luft

Wenn Sauerstoff brennen würde, würde die ganze Atmosphäre verbrennen.

Stearindampf verbrennt, indem es mit dem Sauerstoff der Luft reagiert.

Die Flamme benötigt Sauerstoff zum brennen. Wenn du z.B. ein Glas über die Kerze stülpst, geht der Flamme langsam aber sicher "die Luft aus" und sie geht dann aus ;)

Die Flamme brennt nicht, die Flamme ist nur die Erscheinung von glühenden, unverbrannten Rußteilchen. Was brennt, ist das Stearin.

@botanicus

Mag sein, war aber nicht die Frage ;)

Es ging ja lediglich darum, warum die Kerze aus geht, wenn man ein Glas drüber stellt (und der Flamme somit den Sauerstoff entzieht)  - nicht darum, was genau verbrennt.

Nicht ganz, eine Kerze bzw. eine Flamme im Allgemeinen verbrennt Sauerstoff welcher in der Luft enthalten ist (zur Zeit zu einem Anteil von ~21%)