Warum bilden die Elemente der VIII Hauptgruppe keine lonen?

3 Antworten

Das sind die Edelgase. Sie weisen eine sehr stabile Konfiguration auf. Alle anderen Elemente hätten gern auch so eine stabile Konfiguration, daher werden sie zu Ionen, gehen sie Verbindungen ein, usw. damit sie wenigstens annährend auch so stabil werden.

Da die Edelgase aber schon im "Traumzustand" sind, werden sie den nicht verlassen. Denn das würde passieren, wenn sie zu Ionen werden.

Du kannst das nochmal googlen unter "Edelgaskonfiguration"

Sie bilden zwar keine Ionen in Wasser, aber es gibt zum Beispiel Verbindungen wie Xenondiflourid. Diese Verbindungen werden als Fluorierungmittel verwendet. Im geeigneten Lösungsmittel entstehen dann ggf. Xenon Ionen, die aber sofort weiter reagieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie