Warum bewerten manche Leute die Attraktivität eines Menschen mit Zahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es geht.

Es wurden weltweit Befagungen durchgeführt. Dabie legte man Menschen Fotos vor, später künstlich erzeugte Gesichter. Dabei stellte sich heraus, daß bestimmte Relationen von Maßen (Augenabstand, Nasenbreite usw.) als besonders attraktiv angesehen wurden. Je besser man mit diesen Relationen übereinstimmt, umso attraktiver ist man.

Du kannst das auf www.prettyscale.com überprüfen.

Interessanterweise ist es sogar so, daß Tiere ähnlich reagieren:

Hühner ziehen attraktive Menschen vor

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Laut dem Test bin ich zu 50% schön 😂😂😂 Ich lach mich hier kaputt

“Nase zur breit fürs Gesicht“ Pahahahaha 🤣

“große Stirn“ Ich hab lang nicht mehr so gelacht. Danke dir 😂😂

SchakKlusoh  01.09.2023, 22:19
@Wthtwjtwjtwkzei

Damit wärst Du eine 5 von 10 - und damit Durchschnitt.

Hast Du mehrere Fotos ausprobiert oder nur das Schlechteste?

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller
@SchakKlusoh

Ich hab die direkt mit der Kamera aufgenommen. Beim ersten Versuch warn es 50%; beim 2. 48. Da war dann mein Mund plötzlich zu groß, der vorher noch gut war. Wirklich sehr aussagekräftig. Vielleicht sollte ich dabei nicht so idiotisch grinsen 😂

Weil 1/10 das Minimum ist und 10/10 das Maximum. Wenn eine Person sagt ,,4/10“, heißt das i.d.R. dass es ok ist, man aber eher zu unattraktiv tendieren würde. ,,9/10“ halt umgekehrt, durch diese Zahlen kann man seine Ansicht genauer äußern, statt zu sagen ,,Der sieht besser aus als der“. Da geht es hauptsächlich um optische Attraktivität, nicht Attraktivität allgemein (also auch das Innere) es ist eine tendenziöse Meinung. Was soll daran lächerlich sein?

Insecurejunge  01.09.2023, 21:51

Das nenn ich eine starke Antwort

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Was soll daran lächerlich sein?

Es wirkt, als würde man den Menschen auf Zahlen reduzieren. Ich vergleiche das Aussehen einer Person generell nicht mit einer anderen. Wozu auch?

TheUser0815  01.09.2023, 22:00
@Wthtwjtwjtwkzei

Es wirkt so, ist aber nicht so.

Wozu auch?

Musst du wissen, einen Grund für etwas gibt es immer, ob dieser berechtigt ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich bewertete Menschen bisher nur mit Zahlen, weil ich danach gefragt wurde.

Die Menschen denken wohl wir leben in einer Zeit wo zahlen mehr Wert haben als Menschen. Egal ob Geld , Schulnoten ect

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Bei Schulnoten wird ja zumindest nur die Leistung bewertet und nicht der Mensch selbst. Aber da gebe ich dir recht. Theoretisch sagen Noten auch nichts über die Intelligenz eines Menschen aus

SchakKlusoh  01.09.2023, 21:58

So arbeitet Wissenschaft nun einmal.

Ich finde man kann Menschen auch nicht so direkt sortieren, da Schönheit nicht nur äußerlich ist, sondern viel mehr im Inneren ist. Das machen glaube ich Menschen, weil sie einmal kategorisieren mögen und ein System etablieren wollen ( Status und Rangfolge), aber vor allem glaube ich, weil sie oft selber sehr unsicher sind, was sie selbst angeht. Egal, was die Leute sagen, jeder ist ein Diamant.

SchakKlusoh  01.09.2023, 22:00
da Schönheit nicht nur äußerlich ist

Darum geht es doch. Es geht nur um die physikalische Erscheinung.

Egal, was die Leute sagen, jeder ist ein Diamant.

Nein, Menschen bestehen aus mehr Wasser als Kohlenstoff.

Algorithmi  01.09.2023, 22:02
@SchakKlusoh

Hier haben wir also den Chemiker. Natürlich haben wir auch Dihydorgenmonoxid, Desoxribosenukleinsäure und weitere Verbindungen.

wenn du nur auf das Äußere stehst, ist das dein legitimes Recht

SchakKlusoh  01.09.2023, 22:07
@Algorithmi

Bei den Inhaltsstoffen steht Wasser an erster Stelle. ;o)

wenn du nur auf das Äußere stehst, ist das dein legitimes Recht

Inhaltsstoffe sind innen, nicht aussen.

Deine Unterstellung darfst Du behalten.

Attraktivität ist ein Zusammenspiel aus charakterlichen Eigenschaften und äusserlichen Vorzügen. Wenn jemand nur besonders gut aussieht- ist diese Person meines Erachtens nicht zwingend attraktiv, wenn sie zum Beispiel extrem kalt und abweisend wirkt. Aber Schönheit und Attraktivität ist relativ und wird von jeder Person anders beurteilt. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist folgendes: wer andere Menschen mittel Zahlen bewertet und katalogiisiert ist schon einmal äusserst unattraktiv.

SchakKlusoh  01.09.2023, 22:03
Attraktivität ist ein Zusammenspiel

Bei der Bewertung 1 bis 10 geht es NUR um die äußere Erscheinung. Und die läßt sich wissenschaftlich begründen.

Aber Schönheit und Attraktivität ist relativ

Attraktivität ja, aber Schönheit läßt sich messen.

wer andere Menschen mittel Zahlen bewertet und katalogiisiert ist schon einmal äusserst unattraktiv.

Nein, er ist ein Wissenschaftler ;o)

Singelmalt  01.09.2023, 22:32
@SchakKlusoh

Natürlich hast Du vim rein wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet recht und ich kenne die Theorie, dass Menschen aufgrund der Symmetrie ihres Gesichts von der grossen Masse als schön bezeichnet werden. Ich bezweifle aber, dass der Fragesteller sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse bezieht. Ich glaube vielmehr, dass es insbesondere bei jungen Machos zu einer Modeerscheinung geworden ist, Menschen - oder besser Frauen- aufgrund ihrer äusserlichen Erscheinungsbilds mittels einer Skala zu bewerten. Und DAS ist unsympathisch.