Warum besteht ein Basentriplett nur aus 3 Nukleotide?

3 Antworten

Du hast eine Phosphoresterbindung zwischen den einzelnen Zuckermolekülen (Ribosen), die miteinander verknüpft sind, die zeigen nicht nach "außen". Relevant für die Aminosäuren sind aber nur die Basen (Für die tRNA sind nur die Basen relevant). Eine mRNA wird dann von der tRNA "eingelesen"

Die mRNA ist aber einsträngig und wird triplettweise vom Ribosom abgelesen, daher nur 3 Basen.

Ein Basentriplett besteht aus 3 Basen, nicht aus 3 Basenpaaren.