Einfach Erklärung zu Purinen und Pyrimidinen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dir die Bilder googelst, siehst Du,daß die Purine aus einem 5er und einem 6er-Ring gebildet sind, also größer als die Pyrimidine. Da in der DNA eine Leiter aus solchen Basenpaaren vorliegt, die Sprossen dieser Leiter etwa gleiche Breite haben sollen, paart immer ein PY miteinem PU, also
A-T und C-G
Da nun in der Abfolge eines Teilstrangs die Erbinformation vorliegt, liegt sie dadurch "gespiegelt" (nicht wörtlich) auch im anderen vor.
Und das ist genial praktisch bei der möglichst fehlerfreien Weitergabe der Info (semikonservative Replikation).

Dankeschön!

0

Putinbasen sind deutlich größer als Pyrimidinbasen.

Wie genau manifestiert sich eine rezessive oder dominante Basensequenz?

Wieso kann es sein, dass manche Basensequenzen, Anderen gegenüber dominant vererbt werden und andere wiederrum rezessiv relativ zu anderen? Also, wo genau liegt der Unterschied zwischen ihnen? Bzw. wieso können manche Basensquenzen, Co-Dominat sein und mache nicht? Welcher Mechanismus entscheided darüber wie Basensequenzen verebet werden?

...zur Frage

Antisense strang zur mRNA (adenin, uracil und thymin)?

Der antisense dna strang ist ja komplimentär zur m-rna. Wird adenin zu thymin oder uracil umgewandelt und warum?

Danke im voraus

...zur Frage

Mehr ADENIN-THYMIN Paare als CYTOSIN-GUANIN?

Was bedeutet/bewirkt das? Bzw. warem hat zB. der Mensch mehr Adenin-Thymin Paare als Cytosin-Guanin und beim E. coli Bakterium ist es umgekehrt?

Danke schon mal, falls mir jemand antwortet ( und meine Frage nicht gleich wieder gelöscht wird)

...zur Frage

Die tRNA ja was macht sie denn nu?

Wofür ist die gut

...zur Frage

DNA Doppelhelix vervollständigen?

Hey ich soll einen Doppelhelix vervollständigen. Ich weiß, dass sich Adenin&Thymin und Guanin&Cytosin paaren können. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das zeichnen soll. Wieso sind z.B. bei manchen 2 dieser Basen aneinander? Und muss man noch die Wasserstoffbrücken einzeichnen?

...zur Frage

Warum nennt man Nukleinsäuren Nukleinsäuren, obwohl sie zum größten Teil aus Basen bestehen?

Neben Phosphat und Zucker sind die vier unterschiedlichen Basen Adenin, Thymin (Uracil), Cytosin und Guanin Bestandteile von Nukleinsäuren. Meine Frage ist, wo der Name für diese herkommt, da ich unter den Ingredienzien noch auf keine Säure gestoßen bin.

Danke schonmal im Voraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?