Einfach Erklärung zu Purinen und Pyrimidinen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dir die Bilder googelst, siehst Du,daß die Purine aus einem 5er und einem 6er-Ring gebildet sind, also größer als die Pyrimidine. Da in der DNA eine Leiter aus solchen Basenpaaren vorliegt, die Sprossen dieser Leiter etwa gleiche Breite haben sollen, paart immer ein PY miteinem PU, also
A-T und C-G
Da nun in der Abfolge eines Teilstrangs die Erbinformation vorliegt, liegt sie dadurch "gespiegelt" (nicht wörtlich) auch im anderen vor.
Und das ist genial praktisch bei der möglichst fehlerfreien Weitergabe der Info (semikonservative Replikation).

7

Dankeschön!

0

Putinbasen sind deutlich größer als Pyrimidinbasen.

Hat jemand einen Merksatz?

Das Thema hat sicher jeder mal in der Schule durchgenommen die Genetik. So morgen haben wir den Test darüber kann eigentlich alles bis auf die DNA. So meine Frage ob jemand einen Merksatz oder Trick wie ich es mir besser merken kann das Adenin und Thymin zusammen gehören und Guanin und Cytosin

...zur Frage

Wieso bilden Adenin und Thymin sowie Guanin und Cytosin Basenpaare und nicht umgekehrt?

...zur Frage

Mehr ADENIN-THYMIN Paare als CYTOSIN-GUANIN?

Was bedeutet/bewirkt das? Bzw. warem hat zB. der Mensch mehr Adenin-Thymin Paare als Cytosin-Guanin und beim E. coli Bakterium ist es umgekehrt?

Danke schon mal, falls mir jemand antwortet ( und meine Frage nicht gleich wieder gelöscht wird)

...zur Frage

DNA Doppelhelix vervollständigen?

Hey ich soll einen Doppelhelix vervollständigen. Ich weiß, dass sich Adenin&Thymin und Guanin&Cytosin paaren können. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das zeichnen soll. Wieso sind z.B. bei manchen 2 dieser Basen aneinander? Und muss man noch die Wasserstoffbrücken einzeichnen?

...zur Frage

Kann mir jemand eine Erklärung für die Antwort geben?

Ich bin aktuell beim lernen auf die im Bild zu sehende Frage gestoßen. Leider kann mir keiner in meiner Familien den Grund für die Antwort geben. Vielleicht schafft es ja einer von euch.

Lg

...zur Frage

Warum nennt man Nukleinsäuren Nukleinsäuren, obwohl sie zum größten Teil aus Basen bestehen?

Neben Phosphat und Zucker sind die vier unterschiedlichen Basen Adenin, Thymin (Uracil), Cytosin und Guanin Bestandteile von Nukleinsäuren. Meine Frage ist, wo der Name für diese herkommt, da ich unter den Ingredienzien noch auf keine Säure gestoßen bin.

Danke schonmal im Voraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?