Warum besitzt Schwefel in Schwefelsäure 12 Valenzelektronen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach ne, die Hyperkonjugation mal wieder!

Der Schwefel wird im Molekül der Schwefelsäure manchmal 6-bindig dargestellt. Demzufolge hätte er ja 12 Außenelektronen? (siehe Bild 1)

Für ein Element der 3. Periode muss das Oktett streng gelten (8 e-)

Der Knackpunkt ist, dass die zwei pi-Bindungen der O-Atome jeweils gar nicht mit zu den "Außenelektronen" des Schwefels gezählt werden.

Diese "außergewöhnliche" pi-Bindung rührt aus einem intramolekularen Ladungsausgleich (vgl.Bild 2)  Das Schwefelatom wäre - bei einbindigem Sauerstoff -  mit +2 geladen. Die Sauerstoffatome hätten eine negative Formalladung.

Jetzt kommt es zu einer schwachen Bindung zwischen den nicht bindenden Außenelektronen vom Sauerstoff und dem antibindenden s-Molekülorbital des Schwefels. Das nennt man dann Hyperkonjugation.. Moleküle machen das häufig, da es energetisch günstiger ist. Achtung: Im Gegensatz zu einer "normalen" kovalenten Bindung, steuert hier nur das Sauerstoffatom die Bindungselektronen bei (klappt sie sozusagen um)..

i.A. Ist die Strukturformel mit der geringsten Anzahl an Formalladungen,die Wahrscheinlichste. (Gegenbeispiel: Salpetersäure)

Die Ladung ist übrigens im Sulfat-Ion über alle 4 O-Atome delokalisiert.

Dieser Effekt macht das Ion besonders stabil; es ist auch nur eine sehr schwache Base!

In unserem betrachteten Molekül sind die 4-Hyperkonjugations-Elektonen :'D auch über 3 Atome hin verteilt (Mehrzentrenbindung). --> O-S-O

Wichtig ist noch, zu sagen, dass sich die hyperkonjugierten Elektronen nicht zwei Atomen zuordnen lässt; sie verteilt sich über mehrere Atome oder das ganze Molekül hinweg.. ;)

Ich hoffe, ich kam noch rechtzeitig! *g*

LG

1) Schwefelsäure mit eingezeichneter Hyperkonjugation - (Schule, Chemie, Elektronen) 2) Schwefelsäure mit größt möglicher Formalladung (Oktett) - (Schule, Chemie, Elektronen)
ThenextMeruem
Fragesteller

Hyperkonjugation also, ist es schlimm, dass ich nicht weiß, was ich mir darunter vorstellen kann?

ThomasJNewton  21.11.2016, 21:35

Diese ganze "Hyperkonjugation" scheint aber auch eher ein Modell vor einem präzisen Verständnis zu sein.

s-Orbitale sind Atomorbitale, die sind nicht bindend oder antibindend.
So wenig wie "freie Elektronenpaare".

Das MO-Modell ist allerdings eher noch schwieriger verständlich.
Für den Fragesteller dürfte das egal sein.

P.S. Kritisch ist eher das Zu-Früh-Kommen.

Question9889  21.11.2016, 21:38
@ThomasJNewton

Schon mal was davon gehört zu haben schadet nie - der eine versteht das, der andere nicht..

Ich meine die antibindenden sigma-Orbitale des Zentralteilchens. Freie Elektronenpaare würde ich als nicht bindend bezeichnen..

Ein weiteres, gutes Beispiel ist das Permanganat-Ion:

Dadurch kann die negative Ladung (ebenso wie die Doppelbindungen) zwischen den Sauerstoffatomen hin und her wechseln...

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Permanganate#/media/File:Permanganat-Ion2.svg

3) Gestrichelte Linien: Hyperk. Elektronen  - (Schule, Chemie, Elektronen)
ThomasJNewton  21.11.2016, 21:27

Mangan ist aber ein Übergangselement, da sind die 3d-Orbitale voll dabei.

Vielleicht kann man das mit Schwefel (oder in diesem Fall besser mit Chlor) vergleichen, aber sicher nicht so einfach, mit einem Bild.

Question9889  21.11.2016, 21:41
@ThomasJNewton

Im Jander-Blasius stand, dass im Permanganat nicht wie früher oft angenommen, durch die pi-Bindungen d/p-Orbitale "aufgefüllt" werden.

Es wechselwirken tatsächlich antibindende Molekülorbitale mit den Außenelektronen vom O.

Schwefel hat in H2SO4 keine 12 Valenzelektronen. Die Wertigkeit von Sauerstoff ist höher als die von Schwefel. Deshalb hat vielmehr der Sauerstoff die Valenzelektronen des Schwefels. Jedes O hat damit ein volles Oktett. Dem Schwefel fehlen alle 6 Valenzelektronen. Deshalb hat auch dieser ein volles Oktett.

botanicus  21.11.2016, 07:33

Ich nehme an, Du meinst nicht die Wertigkeit sondern die Elektronegativität?

jf20011  21.11.2016, 09:22

Genau.

Tut er nicht. Wie kommst Du auf 12?

ThenextMeruem
Fragesteller

2 Doppelbindungen und 2 Einfachbindungen = 12 Elektronen

botanicus  21.11.2016, 00:37
@ThenextMeruem

Die Oktettüberschreitung gilt als überholt – Ich nehme an, Du meinst das Sulfation: 4 Einfachbindungen, jeder Sauerstoff mit einer negativen Ladung, der S doppelt positiv.

Erklärt hat man es früher mit der Besetzung von d-Orbitalen.

ThomasJNewton  21.11.2016, 21:41
@botanicus

Heutzutage erklärt man es mit Halbbindungen, also mit den Keulen eines p-Orbitals einzeln.

Beim Schwefelhexafluorid ist das simpel, beim Sulfat eher schwierig zu verstehen, weil die Keulen dazu noch hybridisieren müssen.

Ich bin kein PC-Experte, kann das auch nur wiedergeben oder andeuten.

ThenextMeruem
Fragesteller

Also ist die Schreibweise mit den Doppelbindungen heutzutage schlichtweg falsch?

botanicus  21.11.2016, 07:33
@ThenextMeruem

Immer noch sehr gebräuchlich, weil viel übersichtlicher als das mit den vielen Ladungen. Aber eigentlich nicht richtig.