Warum beschädigen erwachsenen Schnuller nix bis wenig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JustQustion,

in den sehr jungen Jahren, wo Kinder häufig einen Schnuller tragen, entwickeln sich noch die Zähne. Da mag der korrekte Zahnstand im Fokus liegen.

Ist man erwachsen, so ist dieser Prozess abgeschlossen. Es kann aber sein, dass sich Zähne in Folge von z.B. fehlender Nachbarn in eine Richtung verlagern. Sie können aber auch in Richtung innen und außen gehen, wobei dann eher Drehmomente als Kräfte beim Kauen wirken.

Hier könne es möglich sein, mit einem Schnuller wieder entgegenzuwirken. Sonst wäre ein Schnuller einfach ein Accessoire, das an die Kindheit erinnern kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

ConRatUs  23.08.2023, 11:40

auf dritte Zähne sind die Auswirkungen zu vernachlässigen

EarthCitizen20  24.08.2023, 21:45

Hallo JustQustion,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Bei einem Erwachsene sind die Zähne nicht mehr im Wachstum und deshalb können sie keinen schaden bekommen.Ich habe schonn über 15 Jahre einen Schnuller und mein Zahnarzt sagte das er keinen schaden feststellen könne und ich kann den Schnuller weiter nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im erwachsenen Alter sind die Zähne ausgewachsen, da verschiebt sich so schnell nix mehr. Außerdem immer die entsprechende Größe bei den Schnullern verwenden, da kann nichts großartiges passieren.

Weil es für Erwachsenen so genannte Trainer gibt .

Der NUK Saugtrainer ist, anders als ein herkömmlicher Schnuller, ein Medizinprodukt. Der Saugtrainer hat einen besonders langen Saugerhals zur Berücksichtigung der anatomischen Bedürfnisse. Das extra große Lutschteil sorgt für die optimale Anpassung im Mundraum.

https://therapiebedarf24.de/NUK-Saugtrainer#

Woher ich das weiß:Recherche
Shorty2404181  30.11.2023, 12:53

Hi, du hast Recht. Wie oben schon erwähnt ist das Alter des Nutzers entscheidet. ABER, noch wichtiger als die zähne ist das Knochenwachstum im Kiefer, welches erst mit 18 - 21 Jahren abgeschlossen ist. Danach kann man ohne bedenken solche saugtrainer benutzen. Auch Langzeit schäden im Mundraum können dann ausgeschlossen werden. Also ist aus med. Sicht nur das Alter zwischen 4 Monaten und 21 Jahren ein Risikofaktor der den Kiefer und die Zahnstellung betrifft und ist von daher dem Risiko und nutzen abzuwägen.

Gruß

LisaMaria56  30.11.2023, 12:56
@Shorty2404181

Der Junge war vielleicht 1 oder 2 maximal 3 . Das Baby hat grade so auf den Schoß gepasst.