Warum berührt er mich trotz Freundin?
Durch ein gemeinsames Hobby habe ich vor einem halben Jahr einen Mann kennengelernt. Wir sind beide Ende 30. Er erzählte mir viel aus seinem Leben und wenn wir uns sahen (ca. 1-2x/ Woche) unterhielten wir uns auch sehr nett. Zudem schrieben wir öfter bei whatsapp. Ich habe das Thema „Beziehung“ nie angesprochen, ich mochte ihn sehr, war aber weder auf eine Beziehung noch Affäire etc. mit ihm aus. Er erzähle mir, dass er seit seiner Scheidung vor 2 Jahren Single ist und derzeit auch keine Beziehung möchte/sucht, da er in der Vergangenheit oft enttäuscht wurde. Zudem betonte er, dass Ehrlichkeit und Offenheit daher für ihn sehr wichtig sind. Für mich war das ok und das sagte ich ihm auch so. Er suchte auch nie Körperkontakt o.ä., sagte mir aber ein paar Mal, dass er mich attraktiv findet.
Vor ein paar Wochen veränderte er sich sehr, antwortete nicht mehr auf Nachrichten, wenn wir uns aber begegneten war er wie immer. Allerdings fing er ab da plötzlich an, mich zu berühren. Einmal stand ich mit dem Rücken zu ihm und sah ihn nicht kommen und er streichelte mich am Rücken, ein anderes Mal beim Vorbeigehen am Arm. Ich fand das etwas komisch, sagte aber nix. Ein paar Tage später bekam ich von ihm eine Nachricht. Ich hatte ihm einige Tage davor geschrieben, was er aber ignoriert hat. Er schrieb, er hat jetzt eine Freundin. Daraufhin schrieb ich, dass ich mich für ihn freue aber ihm künftig dann nicht mehr bei whatsapp schreiben will, da er vergeben ist und ich das dann nicht so gut finde. Ich fand es zwar merkwürdig, dass er nur 2,3 Wochen nach der wiederholten Aussage, er möchte derzeit keine Beziehung in einer ist und dachte mir so "Ehrlichkeit" ist für mich was anderes.... Seitdem haben wir bei whatsapp keinen Kontakt mehr. Allerdings sieht er sich immer meinen Status an. Dort poste ich Sprüche, mal ein Foto von irgendwas. Wir sind uns auch ein paar Mal beim Hobby begegnet und wieder berührte er mich und strich über Arm und Schulter… Da andere Leute um uns herumstanden, wollte ich keine Szene machen, ich fand es vor dem Hintergrund, dass er nun vergeben ist, aber nicht toll…
Heute sind weitere 3 Wochen rum, in denen wir uns nicht gesehen haben. Heute öffne ich whatsapp und sehe, dass er in seinem Status ein rotes Herz mit einem Ring gepostet hat! Ich gehe jetzt davon aus, dass er nun verlobt ist! Ich gönne es ihm, finde aber den raschen Zeitabstand und sein Verhalten mir gegenüber merkwürdiger denn je... Vor seiner Beziehung verhielt er sich rein freundschaftlich und nun berührt er mich und immer so, dass ich es nicht kommen sehe oder verhindern kann. Ich hatte überlegt, ob ich ihm das schreiben soll, aber eigentlich möchte ich ihm nicht mehr schreiben. Sagen kann ich es ihm auch schlecht, weil immer andere Leute um uns sind und ich keine Szene machen will. Insgesamt finde ich sein Verhalten total komisch und weiß inzwischen nicht mehr, wie ich mich verhalten soll, sollte ich ihm mal wieder begegnen. So tun, als ob nix ist, fällt mir echt schwer.
3 Antworten
Grade wenn man in eine Situation reingedrängt wird die einem unangenehm/ zuwider ist.... und Leute in der Nähe/ drumherum sind.... grade dann ist "eine Szene machen" ideal um Grenzen absolut deutlich zu machen.
Denn dieser vermeintliche Druck von aussen "nicht unangenehm aufzufallen" wird dann postwendend zurückfallen auf die andere Person die einen grade bedrängt/ belästigt/ bedroht/ whatever.
Ja warum hat er dich angefasst? Keine Ahnung, vielleicht liebt er es sich vorstellen zu können mehrere heiße Eisen im Feuer zu haben. Vielleicht hofft er das er dich nebenbei warm halten kann "für den Fall". Vielleicht streichelt das alles seinem Ego.
Wenn dir das unangenehm ist, wenn du nicht darauf vertrauen magst das er sich von sich aus an Grenzen hält, dann wirds evtl Zeit ihm deutlichst klar zu machen wo deine Grenzen sind. Nötigenfalls den Kontakt auf Null runterschrauben zusätzlich.
Keine Ahnung um welches Hobby es geht, ob es ein Vereinssport oder so ist (in dem Fall wär man ja nicht nur zu zweit alleine sondern könnte innerhalb der Gruppe sich mit anderen Trainingspartnern oder Arbeitspartnern zusammenfinden). Ich würd auf jeden Fall schauen das auch dort der Kontakt minimiert wird.
Es gibt derzeit keinen Kontakt. Beim Hobby sehen wir uns, mehr nicht und da gehe ich nicht aktiv auf ihn zu. Der Kontaktabbruch ging ja von mir aus.
Ich müsste den Verein wechseln, damit ich ihn dort nicht mehr sehe und das wäre für mich total umständlich und mit längerer Fahrt etc verbunden. Ich hab gehofft, man kann sich einfach grüßen wenn man sich dort sieht und gut ist. Daher jetzt auch meine Frage/Problem mit dem ganzen ....
Sprich mit ihm und gut ist (und wenn nicht beende die Freundschaft).
So, ich konnte die ganze Sache (hoffentlich) klären :) Wir sind uns vor 2 Tagen wieder im Verein begegnet und ich habe ihn alleine darauf angesprochen und darum gebeten, dass er das bitte nicht mehr macht. Er meinte ok, war ihm nicht klar, dass das für mich unangenehm ist.... ich hoffe echt, dass es nun damit erledigt ist!
Ich hab den Kontakt ja schon fast auf Null reduziert. Ich gehe von selbst gar nicht mehr auf ihn zu. Daher möchte ich ihm auch bei whatsapp nicht mehr schreiben. Danke aber für den Rat :)