Warum benutzt man Hochspannungsleiter in Deutschland?

5 Antworten

Der Leiter zur Übertragung stellt wie ein Verbraucher einen Widerstand dar und sorgt entsprechend für Verluste. Je höher die Stromstärke, desto grösser ist bei gegebenem Widerstand der Spannungsabfall und damit der Verlust. Um eine bestimmte Leistung zu übertragen wählt man darum eine möglichst hohe Spannung und reduziert dadurch die Stromstärke und damit die Verluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leistung = Spannung * Strom

Will man also gegebene Leistung übertragen, kann man das entweder

  • mit niedriger Spannung und hohen Strömen (dh superdicken Kabeln und super Verlusten)
  • mit hoher Spannung und niedrigen Strömen (und wenig Verlusten)

Erst mal um Strom von A nach B zu bringen. Dafür nutzt man Hochspannungsleitungen. Weil bei höheren Spannungen die Verluste kleiner sind als bei niedrigeren Spannungen , bei gleicher erzeugter Energie. Jede Leitung hat einen Widerstand, um so länger die Leitung um so mehr Widerstand, um so mehr wird bei einem hohen Strom wärme an den Leitungen erzeugt.

Weil es sehr, sehr viel teurer ist, Fernleitungen zu verbuddeln. (Sowohl in der Herstellung als auch in der Wartung.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Wie möchtest du sonst Strom transportieren? Mit der Post?

Frage1997407  01.06.2020, 19:12

Bei niederspannung wären die Verluste viel zu hoch