Warum benutzen soviele Leute WhatsApp wenn liturally selbst die deutsche Polizei die Chats lesen kann , warum benutzen wir nicht alle einfach Telegram oder so?

8 Antworten

Weil Telegram definitv nicht besser als Whatsapp ist. Das ist standardmässig nicht mal Ende-zu-Ende-Verschlüsselt... Threema und Signal sind da die viel besseren und vertrauenswürdigeren Lösungen.

Warum wechselt niemand? Desinteresse, Faulheit, teils auch Dummheit.

Die Polizei könnte auch die Nachrichten lesen indem sie eins der Endgerät haben die z.B in einer Gruppe sind bei Telegeam. Solange nicht irgendein Verdacht besteht wird auch keiner mitlesen.

Übrigens kann man nicht ohne weiteres traffic mitlesen. Egal ob Polizei oder sonst wer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsche benutzen WhatsApp, weil es sich vor etwas länger als einem Jahrzehnt als Messenger App durchgesetzt hat. Eine Messenger App lebt von der Tatsache, das alle deine Kontakte die App verwenden. Ein Umstieg ist nicht so leicht.

Dass die Polizei jede über WhatsApp gesendete Nachricht lesen kann, stimmt so nicht wirklich. Die fangen das weder ab, noch ist das so möglich. Der Hype um Telegram und Signal war ein wenig überspitzt, auch WhatsApp hat eine End-to-End Verschlüsselung. Man muss inzwischen ein wenig genauer darauf achten, welche Chats genau das haben.

Die Polizei liest deine Nachrichten nur in einem Ermittlungsfall. Und eigentlich nehmen sie dafür dein Handy...

Ich wäre ja froh wenn sich mal jemand für das interessiert was ich schreibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

moncherie201  25.01.2022, 01:09

ist das commander keen?

moncherie201  25.01.2022, 01:11
@MrMiles

habe die reihe damals geliebt.. habe sie bis teil 6 verschlungen.. ich glaub mehr gab es auch nicht.

vreezer  25.01.2022, 01:13

Dann musst du deine Inhalte frisieren 😊