Kann die Polizei gelöschte Telegram Chats wiederherstellen?

Bitte kommt mir jetzt nicht damit dass die Polizei alles kann, wenn dann sollen es mir Leute sagen die es wissen.

5 Antworten

Ende zu Ende verschlüsselte Chats heisst nicht, dass die Daten auf Servern nicht gespeichert sind, sondern die Übertragung verschlüsselt ist. Daten löschen/wiederherstellen und Datenübertragung verschlüsseln sind zwei unterschiedliche Dinge. Nur um das erstmal klarzustellen. :)

Die Polizei kann gelöschte Chats denke ich nicht wiederherstellen. Dafür ist eher die Firma zuständig (in dem Fall Telegram), wenn Sie die Daten speichern. Ob nun verschlüsselt oder nicht. Selbst dann kann die Polizei nicht einfach hingesehen und sagen "Hi, gibt mir bitte die gelöschten Chats von Person XY". Ohne triftigen Grund und ohne Genemigung funktioniert das nicht so einfach.

Theoretisch (!) ist das herstellen jedoch nicht unmöglich.

Ja kann sie.

Das liegt daran das Telegram Backups macht welche für die Polizei eine bestimmte Zeit verfügbar sind. Die Nachrichten zulesen erfordert allerdings dann einen richterlichen Beschluss.

Hallo Fragennutzer724

Versuchs lieber mit threema oder wickr statt Telegramm.. vorzugsweise threema

Die sind PGP verschlüsselt - da liest keiner mit ohne physischen Zugriff auf dein Gerät mit Passwortfreigabe - und nein, die knacken das nicht solange du nichts von Sinn verwendest als Passwort man sollte Selbstverstandlich keine Fingerabdruck-sperre verwenden sonst kann man gleich seinen Pin auf die Rückseite schreiben.... Schließlich haben Smartphones TOUCHscreens da sind die Fingerabdrücke auf jedem Fleck des Handys... Passwort steht also 20x auf drauf...

Du kannst darüber hinaus einzelne Apps auch Passwort sichern - macht es für dich umständlicher, aber deutlich sichererer

LG,

Lacrimis

Ja, natürlich kann sie das.

Ja, kann sie.

FrageAntwort346  03.07.2021, 11:08

Dann kannst du sicher erklären wie sie das macht.

Finn123456  03.07.2021, 11:27
@FrageAntwort346

aber es geht trotzdem, die polizei kann sogar im notfall jeden deiner nachrichten mitlesen

FrageAntwort346  03.07.2021, 11:27
@Finn123456

Eben nicht, da es

1. Um geheime chats geht

2. Gelöschte Nachrichten nur innerhalb eines sehr kleinen Zeitraums auf Telegram gepseichert beliben und die Zeit um einen richterlichen Beschluss zubekommen in dieser Zeit nicht möglich ist.

LouPing  03.07.2021, 11:30
@FrageAntwort346

Woher willst du wissen was / wie lange das Unternehmen tatsächlich speichert? Nur weil du nicht mehr drankommst heißt das nicht das die Daten auf einem Server liegen.

Sei mal nicht so naiv. :-)