Warum benutzen Christen das Kreuz als Symbol?

8 Antworten

Christen brauchen eigentlich keine Symbole...

Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

Die Kreuzigung war die damals gängige Praxis der in Israel herrschenden Römer. Beim Sklavenaufstand des Spartacus, der ca. 100 Jahre zuvor stattfand, wurden 6000 aufständige Sklaven an der Via Apia gekreuzigt.

Im Prinzip wäre es aber egal, ob Jesus an einem aufgerichteten Stamm oder an einem Kreuz hingerichtet wurde. Entscheidend ist, dass er zur Vergebung unserer Sünden am Stamm/Kreuz starb. Wer dieses stellvertretende Opfer von Jesus für sich in Anspruch nimmt, erhält die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben umsonst.

Im Neuen Testament finden sich viele Stellen, die davon schreiben, dass Jesus "gekreuzigt" wurde bzw. "ans Kreuz" ging usw.: http://www.bibleserver.com/search/ELB/kreuz/1

Entscheidend ist aber, dass Christen Christus verehren und keine Symbole wie Fische oder Kreuze...

weil im Laufe der Zeit das Kreuz zum Symbol für Christen geworden ist. So wie der Halbmond für Moslems

Mit Götzendienst hat das gar nichts zu tun.

Ich habe mir nun doch mal dein Profil angeschaut. Wenn du versuchst durch Fragen den Glauben der Zeugen Jehovas zu hinterfragen oder zu rechtfertigen dann solltest du wirklich wichtige Fragen stellen wie

Wo steht in der Bibel dass nur 144.000 in den Himmel kommen?
Warum wird im NT mehrfach gesagt Jesus ist Gott?
Was bedeutet es an Jesus zu glauben?
Wie wird man gerettet?
Wie können ZJ behaupten die Wahrheit zu haben wenn sie ständig ihre Lehren korrigieren müssen?
Wo steht dass Jesus der Erzengel Michael ist?
Kommt Jesus sichtbar wieder?
Muss man sich das ewige Leben verdienen?
Was hat es mit 1914 bei den ZJ auf sich und wo steht das in der Bibel?
Ist das Feiern seines Geburtstages laut Bibel eine Sünde?
Wenn das Leben heilig ist wieso verweigern dann ZJ Bluttransfusionen und sterben lieber?
Warum gibt es auf der Webseite der ZJ keinerlei Aussagen zu den vielen Kindesmissbrauchsfällen bei ihnen?
Warum weigerte sich die Führung der ZJ den Behörden in den USA Unterlagen zu Kindesmissbrauch in den eigenen Reihen zu geben und so zu helfen die Täter zu überführen?
Warum ächten ZJ ehemalige Mitglieder und beschimpfen diese als Küchenhelfer Satans?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Damit wird an eine traurige und bestialische Angelegenheit erinnert: an die Kreuzigung des Wanderpredigers aus Nazaret.

Diese ist das Kernstück der Jesus-Story!

Wäre er nicht gekreuzigt worden, hätte er nicht auferstehen können. Wäre er nicht auferstanden, hätte er seine angebliche Heilsstory nicht verkünden und Schabernack mit den naiven Gläubigen, die er dann angeblich noch traf, spielen können. Sein Papi hätte ihn nicht zu sich an die rechte Seite holen können (wo er seitdem lustlos und untätig herumlümmelt) und kein Mensch würde seit ca. 2000 Jahren vergeblich an seine Wiederkehr glauben.

Ein Symbol, an das alle glauben, hat einen gewissen Einigungs- und Wiedererkennungswert - kennt man ja von anderen militanten und nicht so militanten Vereinigungen allen Coleurs (ich erinnere jetzt mal nicht an das Hakenkreuz, das von der Swastika übernommen wurde)

Das Kreuz als Symbol stammt allerdings, wie so ziemlich alle Eckpunkte aus der Christenlehre, nicht von den Christen - siehe unter "Kreuz" bspw. bei Wikipedia.

Kreuze gab es bereits in der Steinzeit, in urzeitlichen Höhlenkulturen, und in anderen nicht-abendländischen Zivilisationen. Ins Christentum wurde es erst im Jahr 431 n. Chr. offiziell als christliches Zeichen eingeführt (siehe "Konzil von Ephesos"). Bis dahin galt ein toter Fisch als Erkennungszeichen der Christen, da die ersten treuen Jünger und einige Apostel Fischer waren. Die Buchstaben des griechischen Begriffes für Fisch - ichthys - sind außerdem so eine Art verkürztes Glaubensbekentnis: "Jesus der Gesalbte, Gottes Sohn und Erretter".

Warum das Hinrichtungsgerät des Hauptdarstellers einer ganzen Religion nun was Verehrenswertes sein soll, erschließt sich mir nicht.

Bete einfach zu Jesus zu Gott mach dir keine Gedanken über das Kreuz Jesus starb für unsere Sünden willst du diesen Weg mit ihm gehen so öffne dein Herz & gib jesus bekannt dich von Sünden zu befreien dich zu leiten dein Herz mit freude & Liebe zu erfüllen ich kann dir nur eins Sagen ich war früher schlimm ich habe stimmen gehört alles mögliche Ich habe Jesus um hilfe gebitter & ich habe gebittet mir zu verzeihen mir die Sünden zu vergeben & mich zu befreien ich kann nur sagen macht es selbst & seht die erfahrung Verlieren könnt ihr dabei nix nur gewinnen der Grösste Erfolg im Leben sind keine Milionen Autos Schmuck Der grösste Erfolg ist mit Jesus zu leben. Vertraut mir ich lüge euch nicht an

Buhujo  07.06.2020, 20:45

Dass er starb ist so, nur eben nicht am Kreuz, das hat er knapp überlebt.

Alles um die "Auferstehung" ist dummes Zeug .

Das Kreuz sollte als Erinnerung gelten (Mk.8,34).

Manche (Lk.6,46; Offb.17,1-6) beten es allerdings an (1.Kor.12,2; Offb.9,20).

Woher ich das weiß:Recherche