Warum belügt mich mein platonischer Freund?

3 Antworten

Ja, so sind die Männer halt. Bei seiner Freundin wird er es gut haben und ein schön gemachtes Nest. Aber wenn es mit Dir klappen könnte, wäre es doch prima für ihn, entweder die alte fallen lassen und mit Dir was neues beginnen. Oder bei der Freundin bleiben und Dich als kleine Affäre. Angelogen hat er Dich insofern nicht. Bischen Mitleid und Aufmerksamkeit brauchen Männer auch. Da bist Du wohl die beste Anlaufstelle für ihn. Lass es bei einem kollegialen Verhältnis. Wenn er von dem Trauerspiel seiner Beziehung anfängt, sag einfach Du möchtest das nicht hören. Einige Männer brauchen auch einen Kummerkasten oder Mutterersatz. Evtl. kann das seine Freundin nicht bieten oder stellt halt gewissen Ansprüche an ihn, mit denen er überfordert ist.

Honesty2014
Fragesteller

Alles in allem aber doch ziemlich respektlos, oder? Aber wahrscheinlich mache ich mir auch viel zu viele Gedanken und messe dem Ganzen zu viel Bedeutung bei. Ich glaube, ich gehe jetzt einfach mal auf Distanz und sehe, was passiert. Und doch - belogen hat er mich schon. Ich konnte hier ja nur die Kurzfassung einer langen Geschichte wiedergeben. Wahrscheinlich ärgert mich am meisten, dass er mich mit seinem "Liebesgeständnis" in einen ziemlichen Gewissenskonflikt gebracht hat (ich will ihm ja nicht wehtun und das v.a. meinem Freund auch nicht zumuten) und dann muss ich feststellen, dass es ohnehin nichts bedeutet und er einfach nur - und weiterhin - versucht, mich zu manipulieren. Und die Frage, die sich mir stellt, ist nun die: Ist die Sympathie, die ich wirklich für ihn habe, denn er hat ganz viele wirklich nette und liebe Seiten, genug, um das wettzumachen? Ich weiß es nicht und tendiere momentan zu "nein". Ganz großen Dank für den Rat, mir auf jeden Fall die Beschwerden über seine Beziehung nicht mehr anzuhören. Ihr habt damit recht.

FlyingCarpet  07.07.2014, 18:56
@Honesty2014

Das man eine bestehende Beziehung überdenkt, wird noch oft in Deinem Leben vorkommen (bin schon sehr lange verheiratet). Da musst Du kein schlechtes Gewissen haben. Das Männer (gerade intelligente) uns versuchen zu manipulieren ist normal. Manchmal einfach im Unterbewusstsein, weil sie das von den Väter erlernt haben und/oder sich die Mutter manipulieren lies. Evtl. ist Deine Beziehung schon bischen auf ausgetretenen Pfaden, versuch doch da erstmal dran zu arbeiten, bzw. die Liebe neu zu beleben. Wenn das dann nicht klappt, kannst Du über eine andere Beziehung nachdenken.

Honesty2014
Fragesteller
@FlyingCarpet

Du hast offenbar ein ziemlich gutes Gespür für Menschen und Beziehungen. Ich finde es sehr schön, dass Du mich (und noch viele andere) mit Deinen Zeilen ein bisschen daran teilhaben lässt. Manchmal dreht man sich nämlich selbst im Kreis und dann rückt ein solcher "Außenblick" die Welt wieder gerade. Doch obwohl ich Dir in allen anderen Punkten recht gebe - ich habe nie in Erwägung gezogen, mit meinem "platonischen Freund" eine Beziehung einzugehen.

Weil er sich noch immer Chancen bei dir erhofft. Und durch das "große Liebe" vorspielen in seiner Beziehung hält er sich das Türchen offen. Ziemlich berechnend, der Typ.

Die Freundschaft zu dir ist im insofern wichtig, weil es sein Strohhalm ist an den er sich klammert um in deiner Nähe zusein, denn du könntest dich ja anders entscheiden- für ihn.

So sehe ich das.

Gute Nacht, mal sehen ob es sich nun etwas abgekühlt hat und man schlafen kann =)

Honesty2014
Fragesteller

Ich werde mich nicht anders entscheiden. Denn mein Herz ist vergeben. Außerdem müsste ich mich jede Sekunde fragen, wie lange es dauert, bis er mich so hintergeht, wie seine jetzige Partnerin. Berechnend - ja das trifft's. Keine Basis für eine Freundschaft, oder? Ganz lieben Dank für's schnelle Antworten und eine gute Nacht!

Was für ein Vertrauensbruch?

Er belügt doch eher sich und seine Freundin. Was hat das mit dir zu tun? Wenn du leid bist, von seinen Beziehungsproblemen zu hören, wechsle doch das Thema oder sag, es interessiert dich nicht

Honesty2014
Fragesteller

Ja, da hast Du irgendwie schon recht... Aber er macht halt bei mir immer auf Opfer und erschleicht sich dadurch mein Mitleid. Und es ärgert mich gewaltig, wenn sich dann herausstellt, dass es offenbar ganz anders ist - und er auf jeden Fall nicht das Opfer ist..

adavan  07.07.2014, 01:27
@Honesty2014

Vielleicht bist du halt seine "Kummertante"? Wie gesagt, anhören musst du dir sein Gejammer ja nicht, jetzt wo du Bescheid weißt. Man hört sich so was schon mal von Freunden an. Aber wenn die nur jammern und nichts ändern, nervts irgendwann mal und das darfst du ihm auch kommunizieren.

Wenn du ihn ansonsten magst, werdet ihr doch sicher andre Themen finden....LG

Honesty2014
Fragesteller
@adavan

Es tut wahnsinnig gut, das mal so nüchtern analysiert zu bekommen. Danke! Das Hauptproblem sind wohl seine (angeblichen) Gefühle für mich. Denn vor diesem Hintergrund bin gerade ich als Kummertante total ungeeignet. Und ich muss daran denken, was Miesepriem hier als Kommentar geschrieben hat... Das macht's halt alles schwierig und kompliziert. Und ja: Wir haben uns auch sonst viel zu sagen ... mal sehen, ich werde jetzt mal eine Nacht darüber schlafen. Tut auf jeden Fall sehr gut, sich das mal von der Seele zu schreiben. LG zurück!