Warum bekommt Oliver Pocher noch Auftritte?

Deckel92  22.05.2024, 22:07

Was spricht dafür dass er nicht mehr auftreten darf?

l3487171
Fragesteller

ich würde sagen, dass er in einer Firma für seine Mobbing-Aussagen die Anstellung verlieren könnte

4 Antworten

Leute zahlen traurigerweise dafür Geld, dass er seine Show durchzieht. So lang er Geld generiert wird er eben auch gebucht.

Raab war doch gar nicht so viel anders. Der hat ebenso vielen Menschen vor den Kopf gestoßen, sie beleidigt, war unvorbereitet und hat Menschen vorgeführt und tyranisiert. Auch bei ihm verstand ich schon nicht warum er so gefeiert wird.

Ina999862  01.06.2024, 08:54

Raab war deutlich anders. Jemanden vor den Kopf zu stoßen ist was anderes, als jemanden vulgär zu beleidigen und zu mobben und hasswellen auszulösen. Da muss man schon deutlich differenzieren.

Kuro48  01.06.2024, 12:00
@Ina999862

Ach, Raab war anders?

An Beleidigungsklagen wegen verletzender Äußerungen in seiner Sendung ist Stefan Raab gewöhnt. Doch diesmal müssen er und seine Produzenten wegen eines Falls tiefer als sonst in die Tasche greifen: 70.000 Euro Schadenersatz müssen Raab, der Sender Pro Sieben und die beiden Produktionsfirmen von "TV Total" zahlen. So urteilte heute das Oberlandesgericht Hamm.

https://www.spiegel.de/panorama/fall-lisa-loch-raab-zu-70-000-euro-schadenersatz-verurteilt-a-284903.html

Dazu kommt u. a. noch der Fall mit dem Knallerbsenstrauch den er Monate lang durchgezogen hat. Die Familie musste ihr Haus verkaufen, weil sie von Raab Fans belagert wurde und zum Gespött schlechthin wurde.

Die Anklagen kamen nicht umsonst, sein Humor war nur etwas anders, das Ergebnis aber dasselbe. Menschen die verletzt oder gar geschädigt wurden.

Hinzu kommt noch der Fall, dass Raab öfter mit Promis zu tun hatte. Neben der Tatsache, dass er teilweise unvorbereitet war hat er auch diese gerne mal, wenn auch dezenter, beleidigt.

Raabs Konzept war nicht viel anders als das von Pocher (an Anklagen gewöhnt zu sein, sagt schon viel aus), er war nur nicht ganz so unverhohlen plump.

Ina999862  01.06.2024, 17:27
@Kuro48

Auch, wenn auch das schon Übergriffig war, im Vergleich zu dem, was Pocher getan hat, mit der ausgesprochen Intention, die Menschen „fertig [zu] machen“, war das noch harmlos. Es ist ein Unterschied, ob sich jemand über den Nachnahmen lustig macht, oder ob er eine Existenz bewusst vernichten will.

Kuro48  01.06.2024, 18:38
@Ina999862

Also du findest das besser, wenn jemand nicht seinen Job verliert aber dafür massives Mobbing erleidet, sodass schon eine Therapie notwendig ist? Dir ist schon klar, dass Mobbing auch bis zum Suizid führen kann?

Die Schülerin sagte vor Gericht, sie habe nach Ausstrahlung der Sendungen erheblich unter den Hänseleien gelitten. In der Öffentlichkeit sei auf sie gezeigt worden. Außerdem habe sie obszöne Anrufe erhalten und sei auf offener Straße beleidigt und mit Spottgesängen verhöhnt worden. Die junge Frau sagte, sie habe deshalb sogar eine Psychotherapie machen müssen.

Weiterhin musste die Dame deren Maschendrahtzaun und Knallerbsenstrauch er besang ihr Haus verkaufen, weil die Folgen daraus bis zum Nervenzusammenbruch führten.

Reden wir nicht über:

An Beleidigungsklagen wegen verletzender Äußerungen in seiner Sendung ist Stefan Raab gewöhnt.

Da gab es noch eine ganze Latte anderer Fälle.

Du darfst Raab mögen wenn du möchtest, für mich ist Pocher einfach nur die Next Gen von Raab. Beide bauen ihren Humor darauf auf auf andere Menschen zu treten. Ob dann jemand nur weint, zum Psychologen muss oder den Job verliert, ändert für mich nichts an der negativen Qualität des "Humors".

Weil das Fernsehen leider stärker von Geld, als von Vernunft und Anstand geprägt ist und in Deutschland Mobbing salonfähig ist. Traurig aber wahr. Da mangelt es an Gewissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bekommen noch ganz andere Exemplare Auftritte, selbst Nena bekommt noch Auftritte.

Es gibt anscheinend Menschen die ihn lustig finden, ich verstehe es auch nicht.