Warum bekommen manche Menschen Kopfläuse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo in der Umgebung hat der eine oder andere immer mal Läuse, sie werden nicht ausgerottet werden :). Daher wird es auch immer wieder mal zu Lausbefall kommen. Zunächst einmal gilt: kein Grund zur Panik. Durch Kopfläuse werden keine Krankheitserreger, wie z. B. Viren oder Bakterien übertragen. Allerdings verursachen sie einen starken Juckreiz. Durch Kratzen kann die Haut sehr stark gereizt werden, was unter Umständen das Auftreten einer bakteriellen Infektion begünstigt und zur Ausbildung eines Ekzems führen kann.

Läuse sind sehr ansteckend. Im Gegensatz zu der früher vorherrschenden Meinung ist nicht eine mangelnde persönliche Hygiene, sondern "Nähe" dafür verantwortlich, dass Läuse übertragen werden. Die Läuse wandern direkt von einem Kopf zum anderen, zum Beispiel wenn Kinder beim Spielen die Köpfe zusammenstecken. Dabei ist den Läusen egal, ob die Haare vorher gewaschen wurden oder nicht.

Jeder Mensch kann sich mit Kopfläusen anstecken! Sie haben also keinen Grund sich zu schämen oder Vorwürfe zu machen. Eine interessante Seite mit Informationen zur Kopflaus ist hier : http://www.kopflaus.info und viele weitere Infos findet man unter google. Wichtig ist nur, es ist nicht gesundheitsschädlich, nur lästig und hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Warum allerdings der eine mehr als der andere betroffen sein kann - wer weiss, ist vielleicht so wie mit den Mücken, der eine wird ständig gestochen und der andere eben nicht :)

Der wichtigste Ansteckungsweg ist der Haar-zu-Haar-Kontakt, z. B. beim Kuscheln, beim gemeinsam Hausaufgabenmachen usw. Dabei wandern die Läuse von Kopf zu Kopf. Nur gelegentlich kommt es zu einer indirekten Ansteckung, etwa durch gemeinsam benutzte Gegenstände wie Bürste, Kamm und Mütze.

Es ist also neben der Gefahrenexposition (Haar-zu-Haar-Kontakt) reiner Zufall, der darüber entscheidet, ob man Läuseopfer wird oder nicht.

Alles was dich interessiert unter: http://www.focus.de/gesundheit/baby/kinderkrankheiten/laeuse/ansteckungaid28784.html

Aus dem gleichen Grund warum manche Menschen Filzläuse kriegen. Daß liegt wohl an der leichten Übertragung.