Warum bekommen Jagdvögel eine Falkenhaube aufgesetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhauben des Beizvogels geschieht in erster Linie deshalb, weil man ihn dadurch in eine dunkle Umgebung "taucht". Dem Vogel wird also vorgegaukelt, es sei Nacht. Taggreifvögel verhalten sich während der Dunkelheit (also nachts oder wenn sie verhaubt wurden) ruhig. Auch das ist erklärbar: In der Natur sitzen sie dann laut- und regungslos in ihren Horsten, um durch andere Beutegreifer (Uhu, Baummarder oder Waschbär) nicht erkannt zu werden. Denn dann hätten auch diese Greife keine Chance. Sie sehen nämlich nachts so viel wie ein Maulwurf.

Da die Falken für die Jagd Abgerichtet sind, und deshalb sofort auf dieselbe gehen würden. Um den zeitpunkt der Jagd zu bestimmen, setzen die Falkner dem Falken eine Haube auf, und erst wenn diese abgenommen wird startet der Vogel. Das aufsetzen der Haube ist übrigens Vertrauenssache und der Falke lässt sich das nur gefallen, wenn er 100%iges Vertrauen zum Falkner hat.

heikephs  29.11.2008, 10:27

Sehr gut ausgedrückt!

338194
Fragesteller

Ja, danke, das ist es wohl. DH

Damit sie nicht vorher wegfliegen, denke ich. Sobal die Haube ab ist, ist das ein Zeichen zum Abflug.

338194
Fragesteller

Ja, das leuchtet mir ein.