Warum bekommen Jagdvögel eine Falkenhaube aufgesetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhauben des Beizvogels geschieht in erster Linie deshalb, weil man ihn dadurch in eine dunkle Umgebung "taucht". Dem Vogel wird also vorgegaukelt, es sei Nacht. Taggreifvögel verhalten sich während der Dunkelheit (also nachts oder wenn sie verhaubt wurden) ruhig. Auch das ist erklärbar: In der Natur sitzen sie dann laut- und regungslos in ihren Horsten, um durch andere Beutegreifer (Uhu, Baummarder oder Waschbär) nicht erkannt zu werden. Denn dann hätten auch diese Greife keine Chance. Sie sehen nämlich nachts so viel wie ein Maulwurf.

Da die Falken für die Jagd Abgerichtet sind, und deshalb sofort auf dieselbe gehen würden. Um den zeitpunkt der Jagd zu bestimmen, setzen die Falkner dem Falken eine Haube auf, und erst wenn diese abgenommen wird startet der Vogel. Das aufsetzen der Haube ist übrigens Vertrauenssache und der Falke lässt sich das nur gefallen, wenn er 100%iges Vertrauen zum Falkner hat.

Sehr gut ausgedrückt!

0

Ja, danke, das ist es wohl. DH

0

Warum bekommen Vögel keinen Stromschlag?

Meine kleine Schwester hat mich heute gefragt, warum Vögel keinen Stromschlag bekommen, wenn sie auf einer Stromleitung sitzen. Danke ;) Lenawuzz

...zur Frage

Begriff Hybris in eigenen Worten erklärt?

Unsere Deutscharbeit steht an und unser Leher hat im Zusammenhang mit der literarischen Epoche der Klassik den Begriff "Hybris" verwendet. Erklärt hat er es mit den Worten: "menschliche Selbstüberhöhung" Damit kann ich nun leider genau so wenig anfangen :D Da ich den Begriff sehr gerne passend in meiner Klausur verwenden möchte, mag mir jemand in verständlichem Deutsch diesen Begriff erklären?

...zur Frage

was bedeutet der begriff industrie?

also Wikipedia sagt einfach viel zu viel ich möchte einfach den begriff* industrie kurz erklärt bekommen*<3 Brauche es fur ein referat!

...zur Frage

Arbeitswerte

Was versteht man unter dem begriff Arbeitswerte? in google ist es nur so kompliziert erklärt

...zur Frage

Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen?

Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen?? wieso bekommen sie keinen Stromschlag!?!?!

...zur Frage

wie antworte ich am besten auf eine ausbildungszusage?

ich habe eine email bekommen in der ich eine zusage auf einen ausbildungsplatz bekommen habe und ich mich melden soll ob ich diese ausbildung will damit der vertrag aufgesetzt wird nur wie schreibe ich am besten das ich diese ausbildung haben will? hab schon ein mulmiges gefühl bei meinem rüberkommen und will jetzt sogut wie möglich antworten :D danke für die tipps im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?