Warum bekommen alle Kriegs-, Weltraum- & Gangsterfilme das Prädikat Meisterwerk?

3 Antworten

Ein Meisterwerk zu sein, bedeutet nicht, dass Film X wirklich jedem Hansel gefällt. Dass das eh nicht, sollte ja klar sein. Bei sowas geht es eher um Aspekte der Filmkunst und des Handwerks.

Das andere Leute andere Meinungen haben ist normal. Spielt aber eben auch keine Rolle. Vor allem wenn sie nur reine Konsumenten sind und vom Filmemachen ansonsten nicht viel verstehen.

Warum bekommen alle Kriegs-, Weltraum- & Gangsterfilme das Prädikat Meisterwerk?

Noch lange nicht alle Filme erhalten dieses Prädikat, sonst wären solche Auszeichnungen nicht viel wert. Kommt auch darauf an, ob es eine Prämierung durch ein Jury ist oder ob es nur Werbesprüche sind, mit denen ein Film von der Filmindustrie angekündigt wird. Das muss man schon unterscheiden.

Jeder darf natürlich seinen eigenen Geschmack haben, aber du Urteilst bzw. verurteilst gerade aufgrund deiner filmischen Vorlieben bzw. Abneigungen und bist dabei vollkommen unobjektiv.

Das beginnt schon mit "jeder". Die Aussage ist schon mal Grundfalsch, es gibt unzählige Kriegs und Gangsterfilme, die meisten davon zurecht unbekannt weil einfach schlecht.

Warum nun z.B. ein Soldat James Rayn oder Casin als Meisterwerke gelten. Weil in diesen Filmen alles richtg gemacht wurde, konsitente Drehbücher, herausragende Regiearbeit, Schauspieler die glaubwürdig Höchstleistungen anbringen, Sound und Musik auf dem Punkt, Licht perfekt eingesetzt, bis in die Nebenrollen und Röllchen gut besetzt und dargestellt. Man muß jetzt nicht unbedingt Kriegsfilme mögen, aber man muß zwingend anerkennen das der Soldat James Rayn einer der besten dieses Genres ist und in allen objektiven Maßstäben glänzt.

Fazit, die guten Bewertungen kommen zusammen weil genug Menschen Ahnung von guten Filmen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin