warum bekomme ich zahnschmerzen wenn ich eine zitrone esse?

3 Antworten

Bei schmerzempfindlichen Zähnen sind am Zahnhals kleine "Beschädigungen".

Wenn man nun Zitronensäure drauf_bringt, spürt man den Zahnschmerz. Die Zitronensäure greift den Zahnschmelz an.

Abhilfe: keinen Zitronensaft trinken, nur selten 1 Orange essen. Es gibt Zahncremes für schmerzempfindliche Zähne, damit werden die kleinen Schäden am Zahnhals wieder repariert. Das hilft aber nur dann, wenn man die Zitrone weglässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
decordoba  11.02.2022, 06:41

Ich hatte Magnesium-Citrat als Pulver für die Magnesium-Ergänzung. Das hat auch einen Zahnschmerz bei mir ausgelöst. Das kann man auch in Form von Kapseln einnehmen.

Wahrscheinlich, weil Zahnhälse "freiliegen". Lass das von Deinem ZA kontrollieren und benutze eine Zahncreme wie "Sensodyne" und benutze 1x in der Woche "Elmex-Gelee".

Hallo,

wenn du in die Zitrone reinbeißt ist das nicht verwunderlich. Aufgrund der Säure könnten Zahnschmerzen entstehen. Auf keinen Fall nach dem Verzehr direkt die Zähne putzen, man sollte eine halbe Stunde damit warten.