Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

5 Antworten

10 Bewerbungen sind noch nicht viel. Es ist ganz normal, das man mehrfach abgelehnt wird oder auch gar nicht eingelade. Bei den meisten Menschen braucht es um die 50-100 Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz zu finden. Also nicht aufgeben, du wirst einen finden.

Perfekt ist dein Deutsch noch nicht, deshalb solltest du deine Bewerbungen unbedingt von jemandem Korrektur lesen lassen, der sicher in Rechtschreibung und Grammatik ist.

Wie hier schon geschrieben wurde, sind 10 Bewerbungen noch nicht die Welt. Außerdem dauert es mitunter recht lange, bis die Unternehmen darauf antworten. In großen Hotels und in der Stadtverwaltung wird außerdem meistens mindestens Fachabitur erwartet. Hättest du vielleicht die Möglichkeit, noch zwei Jahre die Schulbank zu drücken und somit die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern?

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du einen Ausbildungsplatz für den Herbst und nicht für April. Du hast also noch reichlich Zeit und darfst jetzt noch lange nicht die Nerven verlieren.

10 Bewerbungen sind auch noch nicht sehr viel. Drei Monate und 50 Bewerbungen später kann das Leben ganz anders aussehen.

Außerdem ist es vielleicht hilfreich, wenn du deine Bewerbungen nicht auf Büro/Gastronomie beschränkst.

10 Bewegungen sind leider garnichts. Ich habe damals über 120 Bewerbungen geschrieben und ich kenne Leute bei denen es noch mehr waren. Einfach weiter machen und nicht aufgeben (:

valentinsdq  27.03.2020, 13:57

hast Du Dich in verschiedenen Branchen beworben oder wie?

Vermutlich wollen die lieber welche mit Abitur oder Studium.