Warum bekomme ich Emails von Roßmann, Dm,Lidl etc. wo mir gesagt wird, das ich meinen Account bestätigen soll, sofort nachdem ich Kleinanzeigen blockiert habe?

3 Antworten

Warum bekomme ich Emails von Roßmann,Dm,Lidl etc. wo mir gesagt wird das ich meinen Account bestätigen sollen

z.B.:

Weil du möglicherweise auf deinem Smartphone oder dem PC einen Account bei diesen Anbietern erstellen wolltest / hast oder den Newsletter abonnieren wolltest / hast und deine angegebene E-Mail Adresse nun z.B. in der Bestätigungsmail mit "Klicken sie auf den unten stehenden Link" bestätigen sollst.

sofort nachdem ich Kleinanzeigen blockiert habe?

Das kann ein zeitlich zusammenpassender Zufall sein.

Oder aber: ... du wolltest bei kleinanzeigen einen Account erstellen und hast von denen eine Bestätigungsmail erhalten, in der du auf einen Link klicken sollst, um die E-Mail Adresse zu bestätigen, zusätzlich dazu sendet kleinanzeigen auch schon mal einen Code, den du eingeben musst, um die Sicherheit und Authentizität des Benutzerkontos zu gewährleisten.

Solltest du regelmäßige E-Mails von Anbietern nicht mehr erhalten wollen, egal ob du dort einen Account hast oder nicht, dann gibt es gerade bei den Newsletter E-Mails ganz unten am Ende der E-Mail einen kleinen Text in Mini Schrift, in dem ein Satz steht wie z.B. Wenn sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken sie bitte auf diesen Link. ---- Link anklicken es öffnet sich eine Internetseite mit dem Hinweis, dass du aus dem Newsletter ausgetragen wurdest.

Das sind natürlich nichts weiter als Vermutungen.

Ebay hat mit Kleinanzeigen seit 2020 nichts mehr zu tun, seit 2023 auch nicht mehr dem Namen nach.

Frag die Firmen doch einfach woher sie deine daten haben und sage ihnen das du deine Erlaubnis (sofern du die erteilt, oder über umwege erteilt hast) zurückziehst, was die werbliche Kontaktaufnahme angeht.
Oder setz sie auch auf deine Blockliste wenn du die Läden eh nicht brauchst.

kann man alles ausstellen

und nur weil du Kleinanzeigen ausgestellt hast, hat das nichts mit anderen zu tun