Hacker von Kleinanzeigen account verkauft Sachen unter meinen namen?
Hallo,
Erklärung: Mein Kleinanzeigen Account wurde heute gehackt. Dort wurden dann 500€ Schweißgeräte, und Fußball Tickets fürs Dortmund Spiel verkauft, ich habe damit aber garnix am hut. Komme in meinen Account nicht mehr rein, weil das Passwort falsch ist, und ich das Passwort nicht ändern kann. Immer wenn ich das Passwort zurücksetzen möchte, bekomm ich keine Email.
Ich hatte schon nachgeschaut und gesehen das der Hacker auch in meinen Emails und Google Konto war, und dort alle Kleinanzeigen Emails blockiert hat. Außer die, die mir die Nachrichten schickt die der Kleinanzeigen account bekommt, nur daher konnte ich überhaupt erst feststellen, dass mein Kleinanzeigen Account gehackt wurde
Jetzt meine Frage, ich hab den Support angeschrieben damit die mein Account sperren lassen, und ich habe seit 17:40 keine Nachrichten mehr auf dem Kleinanzeigen-Account bekommen (Vielleicht hat der Hacker es aber auch einfach nur ausgestellt). Kann ich dafür belangt werden? Das waren ja schon teure sachen die werden ja bestimmt zur Polizei gehen aber ich habe ja keine Schuld, wie beweist man sowas?
6 Antworten
Ich empfehle dir eine Strafanzeige zu erstatten um dich etwas abzusichern vor rechtlichen Folgen
Das unterscheidet sich ganz in wie vielen Fällen wie hoch dein Gewinn dadurch ist also wie sehr du dich daran bereichert hast hast du z.b wehrlose Rentner betrogen um selbst ein luxusleben zu führen wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Strafmaß erhöhen
Dann kommt es noch auf deine Vorstrafen an
Um das genaue Strafmaß auch nur annähernd einzuschätzen müsste man einfach viel mehr Details über einen bestimmten Fall wissen Betrug kann von einer kleinen geldstrafe über eine bewährungsstrafe bis hin zu einer haftstrafe verurteilt werden
Wobei haftstrafen dann eher in Richtung gewerblichen Betrug mehrfachen Betrug und insbesondere in Verbindung mit Vorstrafen in Frage kommen
Da du Suizid erwähnt hast poste ich hier noch einmal die Nummer der deutschen Seelsorge
0800/1110111 und 0800/1110222
Ich weiß ja nicht, was ein potentieller Hacker plant. Ich kann also nicht wissen, was gemacht wird.
Die Seelsorge wird einen aber nicht vor Haftstrafe schützen?
Ich weiß ja nicht, was ein potentieller Hacker plant. Ich kann also nicht wissen, was gemacht wird.
Man kann dich nur für das verurteilen was du auch selbst begangen hast ist deine Identität gestohlen worden hast du dich nicht strafbar gemacht es sei denn du hast dich auf zwielichtige Geschäfte eingelassen oder Beihilfe geleistet da halte ich eine haftstrafe aber für sehr unwahrscheinlich
Die Seelsorge wird einen aber nicht vor Haftstrafe schützen?
Doch in der Tat schon spielt bei einer Tat meine psychische Erkrankung einer Rolle und du hast dich danach in Behandlung begeben kann das strafmildern gewertet werden
Was, wenn Vorstrafen schon ewig zurückliegen?
Das kann dann nur ein Richter festlegen aber es kommt natürlich auch ein wenig drauf an warum man vorbestraft ist ist man z.b vor bestraft weil man ein paar mal beim Fahren ohne Führerschein erwischt wurde wird das vermutlich weniger eine Rolle spielen
Wenn die Vorstrafe wegen einer ganz anderen Tat war.
Zählt auf Phishing reinfallen als Mithilfe?
Zählt auf Phishing reinfallen als Mithilfe?
An sich jetzt erstmal nein auch wenn du da dein Name im Spiel ist erst einmal der erste Ansprechpartner bist für z.b zivilrechtliches bist du wieder strafrechtlich noch zivilrechtlich zu belangen
Sofern du im guten Gewissen gehandelt hast
Ein kleines Beispiel
Hat ja irgendjemand gesagt hey was stell dir mal ein Konto und über gib mir die Daten ich bezahle dir 1000 € aber halte die Klappe
In diesem Falle könnte man dir anlasten dass dir klar gewesen sein müsste dass du dich auf etwas illegales einlässt
Ein gegenbeispiel hierfür
Du hast dich auf einen kleinen nebenjob beworben es soll sich um marktforschung handeln oder um eine bankprüfung alles ganz offiziell du hast die Daten im Rahmen dieses minijobs weitergegeben
In diesem Fall wärst du nicht haftbar da du den Tätern deine Daten nicht freiwillig überlassen hast für eine Straftat sondern selbst arglistig getäuscht wurdest
Du mußt Anzeige erstatten, weil damit alles, was damit in Zusammenhang steht, abgedeckt ist.
Wenn er in deinem Namen Betrug begeht, kann man es dir anhängen.
Und wenn man unter Fake Namen das Kleinanzeigen Konto eröffnet hat? Oder jemand meinen Namen missbraucht!
Du solltest auf jeden Fall Anzeige wegen Identitätsdiebstahl erstatten, dann bist auf der sicheren Seite.
Zuerst: Ich kann dir keine Garantie geben, da ich kein Jurist bin.
Denke jedoch solange man nicht nachweisen kann, dass du das warst bist du sicher. Versuche von allem möglichen Screenshots zu machen um Beweise zu sichern. Ich würde auch bei der Polizei mal Anzeige erstatten oder mich zumindest dort melden. Die andere Person hat in meinen Augen mal deine Identität geklaut.
Alle Passwörter ändern nicht vergessen!
Du brauchst deine individuelle Kleinanzeigen Nutzer-ID und die E-Mail-Adresse, mit der du ursprünglich das Konto erstellt hast und gehst damit zur Polizei.
Kann man wegen sowas ins Gefängnis kommen?