Ist das ein Betrüger? Kleinanzeigen Käufer über Sicher Bezahlen?

14.06.2025, 17:30

Einzige was ich bekommen habe war in dem Chat mit dem ein Bild wo er bezahlt hat und ich ein QR Code Scannen müsste aber sonst keine Email oder benachrichtigung.

14.06.2025, 17:47

Scannen des QR Codes auf eigene Gefahr.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig Betrugsversuch. Sofort melden und blockieren.

Wenn du den QR Code scannst dann landest du auf einer gefälschten Seite die wie kleinanzeigen aussieht damit du deine Kreditkarten Daten da angibst. Das Ziel des Betrügers ist es: Konto plündern, Bestellungen und Abos auf deine Kosten abzuschließen oder die Daten an Dritte zu verkaufen.

Mach das bloß nicht

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung mit Amazon, Ebay, kleinanzeigen gemacht

JacLift44  20.06.2025, 04:58

Vielen lieben Dank für den Stern 😊

Wenn sicher bezahlt worden wäre, bekämst Du keinen QR-Code sondern eine Mitteilung Deines Finanz-Providers. Hier höchstwahrscheinlich: OPP. 🤷‍♂️

Bei mir hat leider noch nie jemand etwas über "Sicher bezahlen" gekauft, aber mit Sicherheit bekommst du eine Benachrichtigung von Kleinanzeigen und auch die Anzeige dürfte sich mindestens auf reserviert ändern, denn sonst könnte ja noch jemand kaufen. Dir muss auch auf jeden Fall die Adresse des Käufers angezeigt werden und die Versandart, denn beides muss bei der Zahlung angegeben werden. Würde also auf Betrug tippen.

Gibt eine mail

Reneemsi 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 17:28

Also eine Email wo steht der un der Hat über die funktion sicher bezahlen bezahlt? danke für die info.

Klingt nach Betrug , wenn man keinerlei Benachrichtigungen und Infos bekommen hat