warum beisen meine frettchen am käfig rum sie kratzen auch am käfig was kann man da tun?

5 Antworten

Wie groß ist der Käfig den? Die Mindestmaße für 2 Frettchen betragen 2qm². Wie oft dürfen sie den aus dem Käfig raus? sie sollten mindestens (!) 4-6 Stunden Auslauf haben!

Meine drei müssen nur über Nacht in ihrem Käfig, weil dann meine Balkontüre wegen meinem kater aufsteht, ist das bei dir den nicht auch möglich? Sooo schwer ist das gar nicht, einfach alle pflanzen aus Reichweite stellen und alles an Kleinzeug was sie verschlucken könnten muss natürlich weg, Sachen die kaputt gehen könnten, auch lieber weiter oben ins Regal und sowas... also ich musste nicht viel umräumen und es klappt super, die Frettchen sind perfekt ausgelastet und können immer wählen, wo sie hin wollen :) Ab und zu gibts dann noch Auslauf in der ganzen Wohnung für mehrere Stunden.

Also sie wollen einfach raus, sich mehr bewegen, vielleicht auch mehr Zeit mit dir haben und du kannst nichts dagegen tun, außer ihnen genau das zu geben.

Liebe grüße, Larissa und die drei Wusel Nelly, Bacardi und Damon :)

Ich denke mal ganz schlicht dass sie raus wollen. Wenn die beiden eh auf dem Balkon wohnen kannst du ihnen doch auch den ganzen Balkon als Lebensraum schenken, oder? Bei mir steht der Käfig immer offen dass sie rein und raus können wann sie möchten. Schließe ich sie doch mal ein weil ich ihr Gewusel gerade nicht brauchen kann (Besuch der Angst vor Frettchen hat, Sauber machen etc.) wird auch gekratzt und am Käfig gerüttelt bis sie einsehen dass sie jetzt mal gerade ein-zwei Stündchen warten müssen.

Puuh ganz eindeutig zu wenig Auslauf.

Das ist typisches verhalten für gelangweilte Frettchen die an bewegungsmangel Leiden.

Es ist schade das du nichts genaueres zur Haltung schreibst, dann könnte man die Situation besser einschätzen.

Da du Käfig schreibst nehme ich mal an du hast einen gekauften auf dem Balkon stehen? Weil dann ist er auf jeden Fall zu klein. Selbst die größten die man kaufen kann sind für Frettchen winzige Zwinger. Außerdem sind fast alle davon für Frettchen ungeeignet da lt. Tierschutzgesetz eine Haltung auf Gitterstäben verboten ist.

Frettchen kann man aber generell nicht NUR auf dem Balkon halten, denn wenn sie nur im Aussengehege ohne den täglichen mehrstündigen Auslauf Leben muss dieses mindestens 10qm Grundfläche haben.

Meine kratzen schon an der Tür wenn sie mal für kurze Zeit rein müssen (zum saugen zb)

Beschreib doch mal bitte die genaue Situation

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Ich weiß nicht wie es bei Frettchen ist, aber einigen Tieren (z.B. Kaninchen aber auch Pferde) fehlen bestimmte Mineralstoffe wenn sie an den Stäben knabbern. Es gibt bestimmt Futterergänzungsmittel mit denen Du dies ausgleichen kannst, ein Besuch beim Tierarzt wird Klarhheit schaffen :)

frettchenmell
Fragesteller

also ich war mit den mädels schon beim tier arzt un es fehlt denn zwei ragga nichts also dennen zwei gehts prima nua halt das sie am käfig beisen und kratzen

Wie oft lässt du sie denn raus und wie groß ist der Käfig? Frettchen brauchen Platz und viel Auslauf. Sie sollten frei in der Wohnung oder in einem großen Außengehege leben, nicht in Käfigen.