Warum bei Geburten "heißes Wasser und Handtücher"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

heißes Wasser kann sinnvoll sein um gegen Ende der Geburt mit Tuch und Wasser gegen den Damm zu drücken, damit er nicht reißt. Also die Hebammen heute machen es meist mit warmen Kaffee.

Hab ich noch nie gehört - klingt aber plausibel. Vielen Dank!

0

Geht auch Tee??????

0
@erweh

Das Koffein macht wohl die Haut dehnbarer, Teein ist zwar chemisch identisch mit Koffein, aber im Gegensatz zum Kaffee kommt das Koffein im Tee jedoch nicht in freier, sondern an Gerbstoffkomplexe (Tannine) gebunden vor. Dies ruft eine andere Wirkungsweise im Körper vor.

0

Klar, damit sich der Doc erst die Hände waschen konnte und hinterher zur Säuberung, mglw auch schon vorher mal die fragliche Gegend etwas reinigen. Im Wilden Westen wurd halt nicht so oft gebadet.

eisbären haben es da etwas schwerer, da gibts kein warmes Wasser....grins Oder doch Eisbärtee?

0

Die Filme drehen ja Männer. Und das sind die, die bei Geburt dabeisein wollen aber rechzeitig in Onmacht fallen. Darum wissen sie nich was im hauptsächlichen Moment genau gebraucht wird. Und hinterher tun sie so alswenn sie ja dabei waren sowie genauesten bescheid wissen und drehen denn son Unfug in den Film rein. (Ich weis aber auch nich wozu schlieslich Handtuch und heiß Wasser und vielleicht noch Seife)

Die die am Bett stehen (meist der nervöse Vater oder die überraschte Nachbarin) sollen aus dem Bild verschwinden damit die Hautfigur besser in ihrem Leid zu sehen ist...also, werden sie eben unter Vorwand rausgeschickt.

In den alten Filmen durften die Väter ja gar nicht dabei sein, sondern hatten sich prinzipiell schon mal fern zu halten....

0

ich frage mich das auch immer wieder :-)

das heiße wasser bei hausgeburten vllt um die instrumente steril zu machen?

handtücher um das baby drin warm einzuwickeln, hätt ich gedacht

Könnte sein, aber wirkliche "Instrumente" hatten die ja dann gar nicht. Die Hebamme wird sich wohl die Hände waschen (hoffentlich); aber in kochendem Wasser? Eimerweise?

0

Was möchtest Du wissen?