Warum bei einer Geruchsprobe in Chemie zufächeln und nicht riechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Substanzen, da ist es deutlich klüger sich erst einmal gaaanz vorsichtig ein wenig des Geruches zuzufächeln.

Weil bei manchen Substanzen nimmt man dann bis auf weiteres nur eine kräftige Nase vom Geruch.

Insbesondere wenn man noch nicht weiß, was man da genau vor sich hat ist das mit dem fächeln deutlich anzuraten.

  • Weil die Konzentration geringer ist.
  • Weil man sich nicht darüber beugen muss. Die Substanz könnte zB "exotherm" reagieren.

Was mehr als nur "unangenehme" Folgen haben kann.

Bei schädlichen Substanzen, kann ein direktes einatmen den Atemwegen Schaden, weil du viel mehr Substanz in die Nase kriegst, als wenn du es dir vom weiteren zufächelst. Hat eine "verdünnende" Wirkung.