Warum behaupten viele, "der ist selbständig daher auch reich", wie kommt man dazu sowas zu sagen?

7 Antworten

Es geht eben um Vorurteile bzw. Klischees. Ist genau so wie z.B. die Annahme, dass jeder Akademiker zwangsläufig erfolgreich und materiell reich ist.

Das ist echt ein Irrglaube. Dann gibt es Banken, die auch noch ein Geschäftskonto verlangen. Das ist z.B. bei einigen Freiberuflern gesetzlich nicht vorgeschrieben. Die Banken verlangen sehr viel Geld dafür.

Ich hab mal bei der Arge gearbeitet, selbstständige haben echt viele Probleme. Denke inzwischen das es sich kaum lohnt außer alles läuft Glatt bis zur Rente aber die meisten werden vorher krank und dann gibt es richtig Stress

Die meisten Reiche (von Aldi bis Zalando) in Deutschland haben ihr Geld durch eine Firmengründung verdient. Und gerade in der heutigen digitalen Zeit sind die Hürden, ein Internet Startup zu gründen, sehr niedrig. Egal ob du in Sachsen-Anhalt oder Hessen wohnst. Reich wird man nicht durch einen Angestellten-Job, sondern durch eine eigene Firma (die dann allerdings auch gut laufen muss).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil viele einfach keine Ahnung haben. Es gibt reichlich "Selbständige", die stets am Rande des Ruins stehen. Wenn ich hier schon lese, wie viele sich nicht einmal eine Altersvorsorge leisten KÖNNEN