Auf wen war Jesus sauer (Lukas 9:41)?

5 Antworten

Sauer ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber Jesus spricht in Lukas 9,41 und Matthäus 17,17 den Kleinglauben bzw. schwachen Glauben der Jünger an. Obwohl die Jünger so viel mit Jesus erlebt hatten (Speisung der 5000, Heilungswunder usw.), hatten sie in dieser Situation nur einen schwachen Glauben.

Matthäus 17,20 zeugt, dass Jesus mit der Aussage aus V. 17 bzw. Lukas 9,41 die Jünger und ihren schwachen Glauben meinte: "Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Berg sprechen: Hebe dich weg von hier dorthin! und er würde sich hinwegheben; und nichts würde euch unmöglich sein."

Hallo TheoMorell,

weder war Jesus sauer, auch nicht ärgerlich, sondern betrübt wegen des Mangels an Glauben.

Er sprach mit seiner Bemerkung gemäß Lk 9,41  direkt zu dem Vater des  von Dämonen geplagten Mannes, schloss dabei aber wohl auch andere mit ein ("euch!").

41Wie lange muss ich noch bei euch sein und euch ertragen? Bring deinen Sohn her!" ,

Ähnliche äußerte Jesus gar nicht mal so selten gegenüber der Menge, die ihm zuhörte, beispielsweise:

Lk 6,46 "Warum nennt ihr mich dauernd 'Herr!', wenn ihr doch nicht tut, was ich euch sage?

oder:
Joh 6,26,Jesus antwortete ihnen: "Ich weiß, weshalb ihr zu mir kommt: doch nur, weil ihr von mir Brot bekommen habt und satt geworden seid; nicht weil ihr verstanden hättet, was dieses Wunder bedeutet!

Seine Jünger unterwies Jesus später.

Mk 9,28 Als Jesus mit seinen Jüngern ins Haus gegangen war, fragten sie ihn: "Weshalb konnten wir diesen Dämon nicht austreiben?" 29 Jesus antwortete: "Solche Geister können nur durch Gebet und Fasten1 vertrieben werden."

Die  Worte Jjesu lt. Joh 4,34 zeigen, dass der Sohn Gottes keine Mühe darin sah, seine Landsleute über das Königsreich Gottes zu belehren. 

14 Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollbringe.

Grüße, kdd 

Matthäus 17:

Die Heilung eines mondsüchtigen Knaben

Jesus aber antwortete und sprach: "O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch dulden? Bringt ihn hierher! Und Jesus bedrohte ihn; und der Teufel fuhr aus von ihm, und der Knabe ward gesund zu derselben Stunde. Da traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: "Warum konnten wir ihn nicht austreiben? "Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: "Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein."

Also wie man sieht, es war der Glaube der ihnen fehlte desswegen wurde er ungeduldig und zornig, sie hätten ja glauben müssen, er war ja schliesslich lange genug bei ihnen. :)

Warum wird Adam in der Bibel als Sohn Gottes bezeichnet?

In Lukas 3, 38 wird Adam als Sohn Gottes bezeichnet. Warum nennt man ihn so, wenn dieser "Titel" nach christlicher Lehre nur Jesus zusteht? Was macht Jesus dann besser als Adam?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie die Dreieinigkeit gemeint ist?

Im christlichen Glauben gibt es Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist. Dass Gott Vater und heiliger Geist ist verstehe ich noch, aber wie kann Jesus auch Gott sein, obwohl er der Sohn ist ? Er betet ja zu Gott, es wird auch gesagt, dass er zur Rechten von Gott sitzt und er weiß nicht wann die Welt untergeht. Ist Jesus Gott? Kann man zu Jesus beten oder sollte man nur durch Jesus beten? Und steht in der Bibel etwas von der Dreieinigkeit? Und falls Jesus nicht Gott ist, ist er dann ein zweiter Gott, weil er kann ja auch zu ziemlich alles?

Ich bin eigentlich schon immer Christ gewesen, aber ich zweifel oft, da viele Sachen keinen Sinn ergeben. Wie z.B. dass es eine Sünde ist schwul zu sein, aber Menschen werden ja schwul geboren. Ich weiß auch nicht.

...zur Frage

Wer ist die geheimnisvolle Hu re Babylon?

...zur Frage

Ist Adam der größere Bruder von Jesus?

In der Bibel irgendwo in Lukas steht dass Adam ebenfalls der Sohn Gottes ist und somit müsste er doch der ältere Bruder von Jesus sein oder? Und warum wird dann Jesus als alleiniger Sohn Gottes geehrt und nicht Adam?

...zur Frage

War Hitler Christ?

Ja, er war Mitglied der katholischen Kirche, vermutlich wurde er dort hineingeboren.

Aber reicht das aus, um sich Christ nennen zu dürfen?

– Ermorden Christen Millionen Menschen? Noch dazu Juden? Wo doch Jesus selbst Jude war?

– Ist man Christ, wenn man behauptet, Gottes Willen zu tun?

– Äußern sich Christen derart abfällig über das Christentum, wie Hitler es tat?

– Deckt sich Hitlers Reden und Tun mit den Lehren Jesu im Neuen Testament?

Ich freue mich auf eure Antworten und Einschätzungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?