Selbständig mit Stoffladen

2 Antworten

Hallo Artlerin,

das kann dir leider keine Statistik beantworten. Der eine Stoffladen macht guten Gewinn, der nächste 300 m weiter macht Verlust. Das hängt alles davon ab, wie "frau" den Laden aufzieht, wie das Stoff-Angebot aussieht, wie serviceorientiert man ist, wie groß der Laden ist, ob das Ladengeschäft gut zu erreichen ist, ob man Parkplätze vor dem Haus hat, wie kundenfreundlich die eigenen Angestellten sind, wie die Einkaufskonditionen sind, ob die eigenen Preisgestaltung genau kalkuliert wurde ...und...und...und.

Eine meiner eigenen Kundinnen verdient übrigens mit den Kurzwaren mehr als mit den Stoffen, auch kurios. Aber da sie die einzige Anbieterin für Kurzwaren im größeren Umkreis ist, ist das bei ihr das Zugpferd.

So individuell wie dein Geschäftskonzept, so individuell auch der Gewinn. (Auch wenn es wahrscheinlich nicht das ist, was du gerne hören möchtest, sorry.)

Darüber wird nirgends eine Statistik geführt, da es zu speziell ist und die Zahlen großen Schwankungen unterliegen.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/ZahlenFakten.html

wenn man sich mit einem Stoff- und Kurzwarenladen selbständig machen möchte.

Das kannst Du nur selbst herausfinden, durch eine Marktanalyse im Rahmen eines Businessplanes

Siehe dazu auch die Seite existenzgruender.de

Der Weg in die Selbstständigkeit sollte nicht unterschätzt werden.