Warum behaupten manche Menschen, dass der Mensch unbedeutend sei?

9 Antworten

Das Wichtigste für das Universum war zuerst einmal der Urknall. Ohne den Urknall, gäbe es kein Universum.

Dann gab es C.a. 13,8 Milliarden Jahre in denen es keine Menschen gab. Es ist anzunehmen das sich Niemand über den Mangel an Menschen beschwert hat.

Jetzt gerade gibt es Menschen. Unsere aktuell mögliche Wirkung auf das Universum dürfte stark gegen 0 tendieren. Ob wir nun Fragen warum, wohin, woher oder wie, ist völlig belanglos für das Universum. Da dies nichts ändert.

Es ist nicht anzunehmen das der Mensch das erste, einzige oder letzte Intelligente Lebewesen im Universum ist. Von daher gab oder gibt es Andere, welche die selben Fragen Stellen.

Nehmen wir an der Mensch stirbt in einer Million Jahre aus. Dann existierte der Mensch aus Kosmischer Sicht Quasi nur ein Augenblick, man kann sagen, der Mensch Existierte gar nicht. Der Mensch ist also ausgestorben. Welche Änderung ruft das im Universum hervor?... keine. Okay dem Planeten Erde geht es dann vielleicht wieder etwas besser und die Flora und Fauna kann etwas aufatmen. Aber sonst gibt es keine Änderung.

Massenanteil der Menschheit am Universum.: 0,000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 00629%

Raumanteil welcher der Mensch im Universum beansprucht. (sind wir großzügig und nehmen das Komplette Sonnensystem).: 0, 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 15 %

Ich glaube nicht, dass alles Materie ist, darum glaube ich, dass der Mensch wichtig ist, wenn ich davon ausgehe, der Mensch ist auch nur Materie, dann kann mir der Mensch aufs Universum bezogen natürlich egal sein. Ich glaube, das Leben im Universum wichtig ist.

0
@Geistreich82

Man kann glauben was man will. Das ist okay. Deine Frage ist hier eventuell Falsch gestellt. Sinnvoller wäre sie entweder mit einem Bezug zu einer Religion oder direkt in einem Religion Forum.

0

Menschen benötigen eine Erklärung, ein warum. Und so manche Menschen können ohne das "Warum" nicht existieren.

Aber das Universum braucht kein "Warum". da gibt es nur ein "Das ist so". Das Universum entwickelt sich weiter. Das Universum braucht dafür keine Menschen. Das wird auch gesehen, wo die Natur sich wieder in ehemals zivilisierte Umgebung zurück erobert.

Aber wir Menschen dürfen uns glücklich schätzen, auf dieser Erde Leben zu dürfen, umgeben von dem Universum. Nein, falsch: inmitten des Universum.

Wir haben die Fähigkeit nach den "Warum" zu fragen. Wir dürfen uns glücklich schätzen, das wir staunen dürfen und entdecken, erleben. Wir dürfen leben.

Aber durch die Kriege, Bauwerke, Atomkraftwerke, ..... bringen wir ein Stück die Natur durcheinander. Womit wir aber eher uns wohl am meisten Schaden. sehr wahrscheinlich wird auch die Erde wieder erholen können, nachdem die Besucher "Mensch" den Planeten wieder verlassen haben. 

In dem Sinne gestaltet die Natur das Bild sich selbst. Aber die Menschen malen sehr oft über. Und wenn du Kinder siehst, wo ein Kind auf dem Blatt des anderen malt, dann kann das Kind wütend reagieren. Auch vielleicht sogar verletzt fühlt, bichr gesehen. 

Aber die Welt ist geduldig mit uns. Mal mehr, dann weniger. Und die Welt dreht auch ein eigenes Ding. Sie lässt sich eher weniger in der eigenen eigenen Entwicklung behindern.

Meine persönliche Meinung und gewiss auch mit Denkfehler behaftet.... 

Wir sind ein Teil des Universum also hat das Universum mit uns die Fähigkeit nach einem Warum zu fragen. Wenn es die Menschen nicht gäbe, wer wäre dann da, um das Universum überhaupt wahrzunehmen?

0
@Geistreich82

Warum sollte das Universum überhaupt wahrgenommen werden? Nur wir Menschen können es wahrnehmen. Aber auch Menschen mit sehr geringen kognitiven Leistungen (geistige Handicaps), die eher nicht nach den großen Warum's Fragen, weil sie einfach nur im Augenblick leben, auch sie sind glücklich.

Ich sehe keinen Grund, warum das Universum auch freuen sollte, das die Menschen das warum verstehen. Vor allem wird so auch das Universum vermenschlicht.

Entwicklung der Erde findet auch statt, wenn die Menschen das warum nicht verstehen. 

Noch immer verstehen wir nicht, was zum Beispiel nach dem Tod passiert. Und trotzdem wird weiter gestorben.

Sterne bilden sich neu, Sterne sterben. Die Menschen haben Theorien, aber bich mit Spekulationen in Teilgebieten.

Das Universum braucht keine Menschen für die Entwicklung. Wir sind höchstens eine "spannende Nebensache". Da bin ich mir sicher.  denn auch vor deb Menschen gab es Leben. Und vor dem Leben gab es das Universum. und das Universum hat sich ohne uns entwickelt, andernfalls könnten wir die schöne Erde, das Universum mit allem, was dazu gehört nicht erleben.

0
@verquert

Eine Antwort auf das Warum bekommen sie eh nicht, aber sie können überhaupt diese Frage stellen. Vielleicht ist das mit dem Leben eh besser, der Mensch ist von allen Lebewesen halt am weitesten entwickelt (geistig).

0

Das Universum ist nicht leer, sondern voller Planeten, Körper, Bewegungen. Es kennt Tod und Geburt von Sternen oder wie man es nennt. Es kennt Licht, Wärme, Geschwindigkeit. Es hat Dynamik alle Art.

Daß wir die Chronisten dieses Weltalls sind, wage ich zu bezweifeln, denn wir kennen es zu wenig. Wir kennen nicht mal unsere Erde, dieses Wunder, das das Weltall hervorgebracht hat. Stattdessen zerstören wir es wieder.

Wir sind Blinde und Sehende zugleich.

Die Menschen sind wie Viren

Habt ihr mal überlegt das es sein könnnte, das die Menschen durch einen Kometeneinschlag (Asteorid) durch Bakterien auf die Erde gekommen sind ? Dadurch sind unter anderem der Mensch entstanden was nun für den Planeten Erde wie eine Krankheit ist. Der Mensch ist quasie ein schlimmer Virus der den Planeten vernichtet und dann sich selbst. Wir wollen sowas von Intelligent sein das wir es nicht hinbekommen gutes zu tun. Im gegenteil, wir schaden die Welt wo wir nur können. Aber vll. wollte es der Zufall (Schicksal) es so......Wir wollen ans Ende des Universum schauen können und denken über Wurmlöcher nach......aber da der Mensch nichtmal den Ozean erfoscht hat, wird das mit dem Ende des Universums o.d. Leben auf andere Planeten nichts werden.......Das es Leben woanders im All gibt steht ausser frage, allerdings sollte der Virus Mensch erstmal um sich sorgen machen......auch wenn die "normaldenkenden" kein Zeit bekommen um logisches zu erkennen..... Was denkt Ihr drüber

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?