Warum befinden sich in manchen Wohnungen die Briefkästen innen statt außen?

3 Antworten

Weil das früher total üblich war. Und davor gab es noch nicht einmal Briefkästen. Da musste der Bote direkt an die Wohnungstür und dann den Brief dort in den Schlitz stecken. :)

Traeumer300
Fragesteller

Ist die frühere Version, daß die Briefkästen innen sind? Oder außen?

chanfan  07.11.2020, 11:03
@Traeumer300

Ich kenne die im Ursprung nur von Innen. Im laufe der Zeit gab es die dann direkt in der Eingangstür. Und auch heute variiert das von Haus zu Haus. Es gibt Häuser, da ist der Briefkasten nur vor der dem Eingang und man muss extra raus gehen, um an den Briefkasten zu kommen.

Innen werden der Postbote, der Brief bei der Zustellung und der Empfänger beim Abholen keinen Wetterunbillen ausgesetzt.