Warum befinden sich die Fabriken von Formel-1-Teams in Großbritannien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mercedes hat das Team Brawn GP aufgekauft, Brawn widerum hat das Team von Honda übernommen. Honda selbst hat seinerzeit das Team von BAR übernommen.  BAR hat das Traditionsteam Tyrell übernommen, damals allerdings noch an einem anderen Standort, aber es waren jeweils britische Teams, folglich auch mit einem Britischen Standort.

Redbull Racing war zuvor Jaguar, Jaguar ging aus dem Team Stewart hervor. Auch hier wieder britische Vorfahren.

Force India war zuvor Spyker, davor Midland und zu Beginn hieß es Jordan. Der Gründer Eddi Jordan war Ire.

McLaren war schon immer britisch, genauso wie Williams.

Das aktuelle Lotus Team ging aus dem Renaul Werksteam hervor welches widerum die Infrastruktur von Benetton übernahm. Benetton  hat das Team von Toleman übernommen, auch ein britisches Team.

Wie du siehst ist das vorallem historisch begründet.

Es ist wesentlich einfacher in die Formel 1 einzusteigen wenn man ein bestehendes Team und eine bestehende Infrastruktur übernehmen kann als bei 0 anzufangen.

Zwölf Kilometer entfernt vom der Rennstrecke in Silverstone liegt   die   Silberpfeil-Fabrik  . alles klar ?

tomawu
Fragesteller

Du meinst die von den Mercedes-Motoren? Das ergibt durchaus Sinn, aber warum werden da deutsche Motoren in der Nähe von Silverstone hergestellt?

horschd2991  21.10.2015, 19:35
@tomawu

Mercedes AMG High Performance Powertrains Ltd. geht aus dem britischen Motorenhersteller Ilmor hervor.