Welches F1 Team ist besser?

5 Antworten

etwas komplexe frage.

auf die gesamte saison gesehen: mercedes.

das konzept von mercedes hat in mehr rennen funktioniert. mercedes hat von anfang an auf abtrieb um jeden preis gesetzt. ferrari hat auf ein aerodynamisch effizientes auto gesetzt (weniger luftwiederstand, bessere balance zwischen abtrieb und topspeed). ferrari wusste dass sie den stärksten motor haben.

im grunde war der ferrari-plan: beide autos im qualifying immer auf 1 und 2 stellen und dann von vorne weg das rennen kontrollieren. egal wenn mercedes oder red bull im rennen schneller sind, sie kommen an einem auto mit stärkerem motor und weniger luftwiederstand eh nicht vorbei (was auch in einigen rennen so funktioniert hat).

das problem speziell am anfang der saison: die reifen waren sehr schwierig ins richtige temperaturfenster zu bekommen. und wenn man nicht die richtige reifentemperatur hatte konnte man direkt 0,5 sekunden oder mehr pro runde verlieren. das einzige mittel um die reifen zuverlässig ins fenster zu bringen und dort zu halten: viel abtrieb. und wer hatte viel abtrieb? mercedes. so einfach ist das ganze. dadurch konnten sie sich vor der sommerpause so einen gigantischen vorsprung erarbeiten.

dazu kamen individuelle fehler der fahrer, strategen und zuverlässigkeit bei ferrari, wodurch ferrari auf strecken wo sie potenzial hatten (bahrain, baku, spielberg, hockenheim) zusätzlich punkte hergeschenkt hat. seit der sommerpause hat ferrari an abtrieb zugelegt und bringt die reifen nun auch meistens ins richtigen fenster. und siehe da: sie können das auto endlich zuverlässig auf die pole stellen (letzte 6 rennen in folge) und können ihre führung meistens im rennen auch verwalten (spa, monza, singapur, auch in russland hatten sie bis zur vsc phase alles im griff).

das ferrari-konzept war also nicht unbedingt schlechter, es hat nur aufgrund von reifenproblemen und individuellen fehlern zu selten funktioniert.

red bull war in ein paar rennen bei der musik, hatte aber ein auto das viel zu kompliziert abzustimmen und zu schwierig zu fahren war. beim mechanischen grip war red bull oft sehr stark, die aerodynamik hat aber viel zu oft nicht so funktioniert wie gewünscht.

hoffe das war alles verständlich ;)

Welches F1 Team hat denn die letzten Jahre immer die WM gewonnen ?

Technisch ist Ferrari absolut überlegen.

Dort fehlt es aber an Fahrern, die das auch umsetzen können wie Häkkinen, Alonso oder Hamilton.

catweasel66  27.10.2019, 21:52

technisch fährt ferrari hinterher...keine ahnung welche rennen du siehst

am ende zählen die punkte und nicht das große maul

verreisterNutzer  27.10.2019, 22:51

es gab einige fahrfehler die gute resultate geskostet haben, ja. war aber nicht der hauptgrund für die niederlage gegen mercedes.

Es kommt auf den Geschmack an , der eine mag das , jemand anderer mag das andere

catweasel66  27.10.2019, 21:51

geschmack hat nichts mit leistungsfähigkeit zu tun !

mercedes gewinnt die wm der konstrukteure,somit steht fest wer das bessere team ist

Vom Auto an sich Mercedes. Vom Motor her Ferrari.