Warum beeinflussen der öffentliche Rundfunk/TV so deutlich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich finde es nicht einseitig... 60%
Der öffentliche Rundfunk wird beeinflusst, von der Regierung etc. 20%
Ich habe eine andere Meinung und zwar diese... 7%
Ich schaue/höre kein öffentliche Rundfunk mehr, weil.... 7%
Mich interessiert die Politik nicht mehr..... 7%
Im Hintergrund vertreten diese Personen, Interessen von anderen.. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine Verschwörung wie man sich das vorstellt. Man muss dabei Journalismus als eine Art Handwerk verstehen, bei dem man dafür bezahlt eine Botschaft zu übermitteln, für welche man bezahlt wird. Es ist eigentlich eine Dienstleistung der Medienhäuser. Selbst Schulen, Firmen, Vereine können Beiträge in Auftrag geben, warum sollten Politiker darauf verzichten?

Wenn man sich mit Geopolitik und Kriegsführung beschäftigt, ist es völlig klar, es wäre fahrlässig für das Millitär wenn es keinen Einfluss auf seine Medienunternehmen nehmen würde.

In dem Fall ist das Militär ein Kunde und gibt in Auftrag, dass sie bestimmte Beiträge über einen bestimmten Zeitraum veröffentlichen.

Es ist zwar kein Krieg geplant, aber im Notfall sollten die Bürger zumindest gegen Russland gepreframed werden, falls es doch dazu kommen würde. Eine sachliche Berichterstattung welche Putin mindestens neutral erscheinen ließe wäre strategisch ein Nachteil.

Man kann Beiträge also als Stragien von verschiedenen Interessengruppen lesen. Und beim Militär ist es besonders extrem, da es für die Verteidigung des Landes essenziell ist.

Ich finde es nicht einseitig...

Nur, weil dir die Demos gegen Rechts nicht zusagen (vielleicht, weil du selbst rechts bist - nur eine Vermutung), heißt es nicht, dass die Medien beeinflussen oder sonstiges. Und Fake-Bilder verwendet der ÖRR schon gar nicht. Da waren wirklich so viele auf den Straßen. :-)

Über die Bauernstreiks wurde übrigens auch ausreichend berichtet.

Wer sucht, der findet. Die Mediatheken sind voll von unterschiedlichsten Nachrichten/Themen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie
Heiko271
Fragesteller

Deine Vermutung ist falsch..... wie man sieht, wer sucht der findet.... ein Beispiel....

https://deutschlandkurier.de/2024/01/mit-dem-zweiten-faelscht-man-besser-gutmenschen-koennen-jetzt-sogar-ueber-wasser-laufen/

Shorty9Hallo  30.03.2024, 01:59
@Heiko271
Deine Vermutung ist falsch..... wie man sieht, wer sucht der findet.... ein Beispiel....
https://deutschlandkurier.de/2024/01/mit-dem-zweiten-faelscht-man-besser-gutmenschen-koennen-jetzt-sogar-ueber-wasser-laufen/

XD Du schaust Dir wirklich dieses Schmutzblatt namens Deutschlandkurier an und bringst es als Beleg? Medienkompetenz ist soooooooo wichtig! Mit dem Begriff Gutmenschen möchten Asoziale gern davon ablenken, dass sie Asoziale sind und welche bleiben möchten.

So viel zu den Fakes:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/demonstrationen-rechtsextremismus-bilder-100.html

Man muss seine Wähler schon für extra blöd halten, damit man ihnen sowas präsentiert.

https://www.fr.de/panorama/mitarbeiterin-bei-demo-gegen-rechts-hr-hessenschau-ard-panne-sender-interviewt-eigene-92789357.html

Sowas kann problemlos passieren und hat nichts zu sagen. Als würden Sender absichtlich ihre eigenen Angestellten interviewen und dabei das Risiko eingehen, dass es auffällt. Vielen selbsternannten Selbstdenkern kann man wirklich vieles erzählen.

Zudem belegt nichts davon, dass man nicht viele Dinge in der Mediathek finden kann.

Ich finde es nicht einseitig...

Für AFDler ist es natürlich schlecht, deswegen werden immer wieder solche Behauptungen in den Raum geworfen.

Ich war in Berlin bei der Demo und es wahr voll mit Leuten die nicht wollen das eine Nazi Partei, wieder an die Macht kommt und das waren mehr als ich erwartet hatte sogar viel mehr an diesem Tag war ich stolz Deutscher und Demokrat zu sein.

Dahmen  26.01.2024, 18:49

👍👍

Es wurde eine Frage gestellt die offen nach einer Meinung, von Menschen gefragt, die auch die Demokratie hoffe ich mögen wie ich auch....

Nur weil jemand an den Medien zweifelt ist er rechts?

Ich bin nicht rechts, aber es ist wohl für einige einfach Menschen in eine Schublade zu packen, wenn man nicht der Masse nachläuft.....

Beispiele :

https://deutschlandkurier.de/2024/01/mit-dem-zweiten-faelscht-man-besser-gutmenschen-koennen-jetzt-sogar-ueber-wasser-laufen/

https://www.fr.de/panorama/mitarbeiterin-bei-demo-gegen-rechts-hr-hessenschau-ard-panne-sender-interviewt-eigene-92789357.html

Ich finde es nicht einseitig...
Warum beeinflussen der öffentliche Rundfunk/TV so deutlich? Zum Beispiel bei Ukraine-Krieg

In diesem Krieg wäre es unangebracht, neutral zu sein. Russland hat diesen Krieg gegen die Ukraine angefangen, und bombardiert das angegriffene Land. Deswegen muss man solidarisch mit dem Opferland sein, und gegen das Angreiferland.

hauptsächlich von Demos gegen Rechts berichtet

Ist gerechtfertigt, die AfD stellt als rassistische und rechtsextreme Partei eine Gefahr für die Demokratie dar.

von dem Ukraine Krieg von politischen Lösungen wird fast gar nicht mehr berichtet, obwohl diese noch gemacht werden

Wirklich?

Außerdem, das ist der realistische Friedensplan Kiews:

Bild zum Beitrag

  • 1. Strahlen- und nukleare Sicherheit
  • 2. Ernährungssicherheit
  • 3. Energiesicherheit
  • 4. Freilassung aller Gefangenen und Deportierten
  • 5. Umsetzung der UN-Charta und Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine und der Weltordnung;
  • 6. Abzug der russischen Truppen und Einstellung der Feindseligkeiten;
  • 7. Rückkehr der Gerechtigkeit;
  • 8. Bekämpfung des Ökozids;
  • 9. Vermeidung von Eskalationen
  • 10. Fixierung des Kriegsendes.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Nachrichten, RTL, ZDF)
Dahmen  26.01.2024, 18:25

👍👍

Heiko271
Fragesteller

Politische Lösungen beziehen sich nicht auf die Ukraine, sondern über die deutsche politische Situation.....