Ist es meine Pflicht mich an Politischen Sachen akktiv zu beteilligen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%
Ich habe keine Meinung oder möchte sie nicht äußern 0%

9 Antworten

Nein

Nein ist es definitiv nicht!Dennoch würde ich es schade finden wenn sich jemand nicht engagieren will denn jede Stimme zählt eben auch.Vor allem in einer Demokratie. Aber das allerwichtigste ist dass man immer eine Meinung vertritt und nicht irgendwelche Meinungen nachplappert!Man muss/sollte sich mit den politischen Gegebenheiten auseinandersetzen immerhin lebt man in diesem Land und ganz wichtig:Egal was Mainstream ist,die Medien dir suggerieren,dein Dad dir sagt etc...Du hast deine eigene Meinung die du vertreten darfst egal wie komisch sie für andere klingen mag!Darum geht es und das ist auch gut so!Ich hoffe ich konnte dir/jemandem helfen.

Lg

Superdope859
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Diese Antwort hilft mir auf jeden Fall!

Nein

Es gibt keinerlei moralische Verpflichtung zu politischer Aktivität.

Es gibt aber eine strafbewehrte Verpflichtung zur Hilfeleistung für Menschen in Notlagen...

Superdope859
Fragesteller

Würdest du sagen, das wenn man sich für Leute denen es schlecht geht Politisch einsetzen muss?

atzef  03.06.2020, 22:56
@Superdope859

Abstrakt: nein. Ansonsten kann man das nur konkret entscheiden.

Superdope859
Fragesteller
@atzef

Bezogen auf die aktuellen Proteste gegen Polizeigewalt gegen Schwarze. Würdest du sagen das es als meine Pflicht ist auf diese Demos zu gehen oder mich anders Aktiv daran zu beteiligen

atzef  03.06.2020, 23:25
@Superdope859

Nein. Es gibt keinerlei Demonstrationspflicht für oder gegen irgendetwas.

Nein

Seine Meinung nicht zu äußern, steht dir in einer Demokratie auch frei.

ich gehe auch nicht auf Demos, weil ich nicht mag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern

Eher ein jaein. Es ist deine Pflicht, wenn du es als diese siehst.

Willst du, dass sich was ändert, musst du auch aktiv werden.

Superdope859
Fragesteller

Das steht nicht zur Frage, das ist ja logisch xD Aber danke für deine Antwort!

Nein

Es ist Niemandes Pflicht, sich für seine Rechte einzusetzen aber dafür leben wir halt in einer Demokratie... Es ist selbst eine freie Entscheidung, frei zu entscheiden